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    Dr. Andreas Lober
    ADVANT Beiten - Frankfurt am Main
    Rechtsanwalt
    Partner

    Dr. Andreas Lober

    ADVANT Beiten - Frankfurt am Main
    Rechtsanwalt
    Partner

    Sprachen

    Englisch / Französisch / Deutsch

    Rechtsgebiete

    Gewerblicher Rechtsschutz - IT & Recht der Daten

    Sektoren

    Digital, Media & Technology - Healthcare

    Kontakt

    T : +49 69 756095-582

    F : +49 69 756095-512

    Andreas.Lober@advant-beiten.com

    Expertise

    Dr. Andreas Lober ist Partner bei ADVANT Beiten in Frankfurt am Main und Leiter der Praxisgruppe IP/IT/Medien. Sein Interesse gilt Innovationen, sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich von Technologie, Digitalisierung und elektronischer Unterhaltung. Er hat ein hohes technisches Verständnis und berät seine Mandanten umfassend und vertritt ihre Rechte auch vor Gericht und in Schiedsverfahren. Dabei behält er wirtschaftliche Zusammenhänge und Notwendigkeiten stets im Blick.

    Dr. Andreas Lober studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Aix-en-Provence, Frankreich. Er promovierte an der Universität Tübingen zu einem medienrechtlichen Thema und wurde im Jahr 2001 zur Anwaltschaft in Deutschland zugelassen. Seit 2015 ist er bei ADVANT Beiten als Partner tätig. Zuvor war er Partner bei einer anderen Wirtschaftskanzlei und in leitender Position bei einem Internetunternehmen. Herr Lober ist Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im Mai 2022 wurde er zum stellvertretenden Beisitzer bei der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz / Prüfstelle für jugendgefährdete Medien ernannt.

    Auszeichnungen

    Empfohlener Anwalt
    Best Lawyers in Kooperation mit Handelsblatt 2025
    Führender Name
    The Legal 500 Deutschland & EMEA 2024

    Dr. Andreas Lober wird als „Führender Name“ im Rechtsgebiet Medien - Entertainment ausgezeichnet.
    „Andreas Lober ist reaktionsschnell und effizient.“ 
    „Dr. Andreas Lober ist einer der erfahrensten Gaming-Anwälte und scheint so ziemlich jeden in der Branche zu kennen.“;
    „Andreas Lober und sein Team überzeugen insbesondere durch schnelle Reaktionszeiten und eine sehr gute Branchenkenntnis (Computerspiele-Branche).“;
    „Andreas Lober kennt unser Unternehmen schon seit den Kinderschuhen und ist daher mit seiner fundierten fachlichen Expertise und seiner freundlichen unkomplizierten Art für uns der perfekte externe Ansprechpartner. Auch gelingt es ihm sehr gut, so zu kommunizieren, dass wir seine rechtlichen Einschätzungen direkt ans Business weitergeben können.“;
    „Andreas Lober ist für sein datenschutzrechtliches Know-how weit über die Grenzen bekannt.“

    Empfohlener Anwalt
    Best Lawyers in Kooperation mit Handelsblatt 2024
    Gelisteter Anwalt
    JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2023/2024

    „eine Koryphäe auf seinem Gebiet, absolut verlässl., kompetent u. menschl. sehr angenehm; langj. Zusammenarbeit, was für uns von unschätzbarem Wert ist“;
    „sehr kompetent, schnelle Reaktion“, Mandanten

    Empfohlener Anwalt
    The Legal 500 Deutschland & EMEA 2023
    Führender Name
    The Legal 500 Deutschland & EMEA 2023

    Dr. Andreas Lober wird als „Führender Name“ im Rechtsgebiet Medien - Entertainment ausgezeichnet.
    „Ein herausragender Spieleanwalt. Ihn zeichnen Bodenständigkeit, Freundlichkeit, Verlässlichkeit und absolute Professionalität aus. Als Gamer weiß er, wovon er spricht und welche Sprache von unseren nicht-juristischen Mitarbeitern verstanden wird. Selten trifft man einen Experten auf diesem Niveau, der gleichzeitig menschlich so angenehm ist.“
    „Andreas Lober und sein Team bieten praxisorientierte Lösungen an, sie kennen die Computerspielebranche und sind selbst Gamer. Das macht die Zusammenarbeit einfach und sehr entspannt. Ein weiterer Pluspunkt ist die Freundlichkeit gepaart mit absoluter Professionalität.“

    Empfohlener Anwalt
    Best Lawyers in Kooperation mit Handelsblatt 2023
    Gelisteter Anwalt
    Chambers Europe 2023

    „Dr. Andreas Lober ist äußerst zuverlässig und vertrauenswürdig und kennt sich in der Branche sehr gut aus, um uns auch bei den kniffligsten Aufgaben zu unterstützen.“
    „Er ist ein bodenständiger, sehr angenehmer und fachlich sehr kompetenter Anwalt.“
    „Die Zusammenarbeit mit ihm ist immer wieder ein Vergnügen.“

    Gelisteter Anwalt
    JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023

    „sehr kompetent“, Wettbewerber
    „unbestritten die Nr. 1 im Jugendschutzrecht Games“, Mandant
    „starker Games-Anwalt, Wettbewerber

    Empfohlener Anwalt
    The Legal 500 Deutschland & EMEA 2022
    Gelisteter Anwalt
    Chambers Europe 2022

    Seine Kunden halten ihn für „einen der führenden Namen im Gamingsektor“.

    Gelisteter Anwalt
    IP Stars 2022
    Führender Name
    The Legal 500 Deutschland & EMEA 2022

    Dr. Andreas Lober wurde als führender Name im Bereich Medien und Entertainment ausgezeichnet.
    „Andreas Lober ist ein absoluter Experte der Gamingindustrie.“, „einer der besten Anwälte für interaktive Unterhaltung in Deutschland.“, „Andreas Lober ist ein Ausnahmeanwalt.“, Mandanten

    Publikationen

    Buch:

    Kapitel: Spruchpraxis zur Alterskennzeichnung und Kartellrechtlicher Rahmen
    Dr. Andreas Lober
    in: Games und Recht, Hentsch/Falk (Hrsg.), Nomos Verlag, 2023

    Kapitel: Auftragsverarbeitung, Direktmarketing, Industrie 4.0 im Kontext des Datenschutzes & Verarbeitung personenbezogener Daten Minderjähriger im Internet
    Dr. Andreas Lober
    in: Datenschutz im Betrieb, Dr. Axel von Walter u.a. (Hrsg.), Haufe-Lexware, Freiburg 2018

    Publikationen:

    Die Bedeutung des Digital Services Act: Neue Herausforderungen für Transaktionen in der Digitalindustrie?
    Dr. Andreas Lober und Dr. Birgit Münchbach
    in: M&A Review 10/2023, S. 343

    Experten: Druck auf Compliance, um die Auswirkungen des AI-Gesetzes zu bewerten
    Dr. Andreas Lober (Zitierung)
    in: Compliance Week, 29.06.2023

    Tückische Klauseln
    Dr. Andreas Lober
    in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.11.2021, S. 16

    Datenschutz bei Multiplayer Games und Spielen auf sozialen Netzwerken
    Dr. Andreas Lober und Susanne Klein
    in: MMR-Beilage, 08/2021, S. 17 ff.

    Überblick über die Spruchpraxis zur Alterskennzeichnung
    Dr. Andeas Lober und Dr. Florian Jäkel-Gottmann
    in: MMR-Beilage, 08/2020, S. 8 - 13

    „Smoking Gun“ im E-Mail-Postfach
    Dr. Andreas Lober und Susanne Klein
    in: Handelsblatt Journal, Dezember 2020, S. 21

    Datenschutz: Die Schonzeit ist vorbei
    Dr. Andreas Lober und Susanne Klein
    in: Compliance-Newsletter, April 2019

    Wie kauft man ein Spiele-Unternehmen?
    Dr. Andreas Lober und Dr. Gesine von der Groeben
    in: gameswirtschaft.de, 03.12.2018

    „Dead Rising 4-Entscheidung ist kein Freifahrtschein“
    Dr. Andreas Lober
    in: gameswirtschaft.de, 30.01.2017

    Smarte Prozesse
    Dr. Andreas Lober (Zitierung)
    in: PROFITS, 03/2016, S. 30 ff.

    Mortal Kombat X: Prügelspiel erhält Alterskennzeichnung
    Dr. Andreas Lober (Zitierung)
    in: computerbild.de, 15.07.2015

    Verstößt Google gegen Kartellrecht?
    Dr. Andreas Lober
    in: gruenderszene.de, 29.10.2014

    Du sollst nicht duzen!
    Dr. Andreas Lober
    in: wrp – Wettbewerb in Recht und Praxis, 03/2014, S. 294 - 296

    Kommentar zu BGH, File-Hosting-Dienst
    Dr. Andreas Lober
    in: wrp – Wettbewerb in Recht und Praxis, 10/2013, S. 1354 - 1355

    More than Notice and Takedown: Scarlet Revisited 
    Dr. Andreas Lober
    in: ITechLaw Journal, 02/2013

    Making Money with „Virtual Money“
    Dr. Andreas Lober
    in: Casual Connect Magazine, Winter 2009, S. 27

    Mogelprogramm verboten, Landgericht untersagt „Cheatbot“ für Online-Spiel
    Dr. Andreas Lober
    in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.07.2009

    Virtuelle Welten werden real: Second Life, World of Warcraft & Co: Faszination, Gefahren, Business
    Dr. Andreas Lober
    in: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, 2007, S. 1-50, 51-100, 101-Ende

    Unterlassungsansprüche wegen User Generated Content gegen Betreiber virtueller Welten und Online-Spiele
    Dr. Andreas Lober
    in: CR, 10/2007, S. 647 ff.

    Contracts in the MMO world
    Dr. Andreas Lober
    in: Canadian Bar Association, 28.04.2007

    Virtuelle Welten, reale Rechtsprobleme
    Dr. Andreas Lober
    in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.2006, S. 25

    Den Schöpfer verklagen – Haften Betreiber virtueller Welten ihren Nutzern für virtuelle Güter?
    Dr. Andreas Lober
    in: CR, 2006, S. 837 ff.

    Massive Werbung in Spielen
    Dr. Andreas Lober
    in: games.markt, 04/06, S. 35

    Spielend werben: Rechtliche Rahmenbedingungen des Ingame-Advertising
    Dr. Andreas Lober
    in: MMR, 10/2006, S. 643 ff.

    Jugendschutz im Internet und im Mobile Entertainment
    Dr. Andreas Lober
    in: K & R, 2005, S. 65 ff.

    Money for Nothing? Der Handel mit virtuellen Gegenständen und Charakteren
    Dr. Andreas Lober
    in: MMR, 10/2005, S. 653 ff.

    Wettbewerb erzwingt Neupositionierung im Vertrieb
    Dr. Andreas Lober
    in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 05/2005, S. 346 ff.

    Kartellrechtsreform macht Risikomanagement nötig
    Dr. Andreas Lober
    in: Frankfurt Allgemeine Zeitung, 28.07.2004, S. 19

    Neuerungen im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb - „Lauter Kinder!“
    Dr. Andreas Lober
    in: games.markt, 04/04, S. 28

    UWG: Freiheit ist nicht grenzenlos „Ring frei für Preiskampf?“
    Dr. Andreas Lober
    in: games.markt, 14/04, S. 14 f.

    Entgeltliche und freie Nutzung von Persönlichkeitsrechten zu kommerziellen Zwecken im deutschen und englischem Recht - Zugleich Anmerkung zu LG Hamburg vom 25.04.2003 - Oliver Kahn ./. Electronic Arts
    Dr. Andreas Lober
    in: ZUM, 8/9 2003, S. 658 ff.

    The show must go on: Lizenzverträge in der Insolvenz
    Dr. Andreas Lober und Dr. Tim Reinhard
    in: K & R, 2003, S. 126 ff.

    Neues Urheberrecht und die Folgen
    Dr. Andreas Lober
    in: DVD & Video Report, 21.08.2003, S. 26

    Neues Urheberrecht und die Folgen
    Dr. Andreas Lober
    in: Videowoche, 25.08.2003, S. 18

    Nachschlag gefällig? Urhebervertragsrecht und Websites
    Dr. Andreas Lober
    in: K & R, 2002, S. 526 ff.

    Jugendgefährdende Unterhaltungssoftware - kein Kinderspiel
    Dr. Andreas Lober
    in: CR, 2002, S. 397 ff.

    Die IMS-Health-Entscheidung der Europäischen Kommission: Copyright k.o.?
    Dr. Andreas Lober
    in: GRUR Int., 2002, S. 7 ff.

    Vorträge/Online-Seminare:

    „Datenschutz: Chance oder Showstopper?“, Vortrag auf dem Gesundheitskongress des Westens, zusammen mit Susanne Klein

    Vortrag über Rechtsfragen des internationalen Datentransfers im Rahmen des virtuellen e-Crime & Cybersecurity-Kongress, 14.01.2021

    „Datenschutz bei Games auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Snapchat & Co.“, Online-Vortrag beim Workshop Datenschutz 3.0 des game Verbands, 15.12.2020, zusammen mit Susanne Klein

    „Rechtliche Bedingungen für digitale Gesundheitsanwendungen (Apps)“ und „Rechtsfragen bei der Nutzung von KI im Bereich der Medizin“, Online-Vorträge beim 14. Nationalen Qualitätskongress Gesundheit Berlin, 27.11.2020, zusammen mit Susanne Klein

    „Cybersecurity und Datenschutz bei M&A-Transaktionen“, Online-Seminar, BEITEN BURKHARDT, 23.6.2020, zusammen mit Susanne Klein

    „360 Grad Betrachtung: Betrugssoftware – das 'Doping' der Online-Spiele“, @kit Konferenz 2019, 27. bis 29. März in Berlin.

    Mitgliedschaften

    • ITechLaw
    • Video Game Bar Association
    • GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.
    • Lexing Network
    • Stellvertretender Beisitzer bei der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz / Prüfstelle für jugendgefährdende Medien

    Blogbeiträge

    Handspiel: Was die Fußball-Europameisterschaft mit dem EU-Datenrecht zu tun hat
    Während das Land noch diskutiert, ob die Entscheidung von Schiedsrichter Taylor richtig war, Deutschland den Hand-Elfmeter zu verweigern, machen wir uns dazu ganz unaufgeregt ein paar Gedanken aus Sicht de…
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    Künstliche Intelligenz: Was wichtiger ist als das KI–Gesetz
    Kürzlich hat die EU unter mächtigem Getöse das EU-Gesetz über Künstliche Intelligenz (AI Act) verabschiedet. Das Gesetz mag ein Meilenstein sein (näheres hierzu in unserem Blogbeitrag). Wirklich relevan…
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    Cloud-, SaaS- und Edge-Geschäftsmodelle unter Feuer
    Der EU Data Act (auf deutsch: die EU Datenverordnung) ist am 11. Januar 2024 in Kraft getreten. Im öffentlichen Interesse standen bisher vor allem vernetzte Produkte. Aber auch Anbieter von Cloud-, SaaS…
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    Durch das rechtliche Labyrinth der Videospielwelt: Entwicklungen aus 2023 und Ausblicke
    Willkommen zurück im Games-Recht-Universum! Das Jahr 2023 liegt hinter uns, und was für ein Jahr es war! Wie schon im vergangenen Jahr wollen wir in einem juristischen "Speedrun" die prägendsten rechtliche…
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    Das EU-Datengesetz (Data Act): Relevanz für Unternehmen – Internet der Dinge und darüber hinaus
    Die EU-Institutionen haben am 27. Juni 2023 eine politische Einigung über das Datengesetz (sog. Data Act) getroffen. Am 9. November 2023 wurde der Data Act vom Europäischen Parlament angenommen. Der Dat…
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    Digital Services Act: Neue Pflichten für viele Online-Dienste bereits ab dem 17. Februar 2023
    Es scheint, dass viele Betreiber von Online-Diensten dem DSA immer noch weniger Aufmerksamkeit schenken, als sie das sollten. Der DSA wird ein echter „Game Changer“ sein - für „Online-Plattformen“ mehr noc…
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    Das Gesetz über Digitale Dienste - „A new Sheriff in town“
    „A new Sheriff in town“ - so kündigte Binnenmarktkommissar Thierry Breton das Vorhaben zum „Digital Services Act“ (DSA) an. 20 Jahre ist es her, dass die EU einen grundlegenden Rechtsrahmen für die Regulie…
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    Internationaler Datentransfer: neue EDSA-Empfehlungen als Silberstreif am Horizont?
    Es mag Zufall sein, aber ein besseres Timing hätte sich US-Präsident Joe Biden kaum wünschen können: Passend zu seinem Europa-Besuch hat der Europäische Datenschutz-Ausschuss (EDSA) ein neues Papier veröff…
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    Förderung in Millionenhöhe möglich: Bundesregierung startet neue Games-Förderung
    Pünktlich zur Gamescom 2020 hat die Bundesregierung am 28. August den Startschuss zur „großen“ Förderrichtlinie für Games bekanntgegeben und einen Förderaufruf gestartet. Damit soll erreicht werden, dass D…
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    Neues Konzept zur Bußgeldzumessung bei Verstößen gegen die DSGVO
    Am 10. Oktober 2019 berichteten wir im Blog über das bis dato noch unveröffentlichte Konzept der Datenschutzaufsichtsbehörden zur Bußgeldzumessung bei Verstößen gegen die DSGVO. Nunmehr hat Datenschutzkonf…
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    Datenschutzaufsichtsbehörden erarbeiten Konzept zur Bußgeldbemessung bei Verstößen gegen die DSGVO
    Ein Beschluss der Datenschutzkonferenz (DSK) vom 25. Juni 2019 und eine Pressemitteilung vom 17. September 2019 belegen, dass in Zukunft mit deutlich höheren Geldbußen bei Datenschutzverstößen zu rechnen i…
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    BEITEN BURKHARDT launcht BB Datenschutz-App
    Am 25. Mai 2018 wird die Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO) wirksam. Das Bestreben der Europäischen Kommission, das Datenschutzrecht europaweit zu vereinheitlichen, wird damit umgesetzt. Für Unternehm…
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    German government to fight online hate speech - Fines up to EUR 50 million
    The German Federal Ministry of Justice has presented a draft for a new legislation against hate speech and fake news on social networks. The discussion has just started and while important points might sti…
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    Bundesgerichtshof: Anbieter von Online-Spielen kann den Vertrieb von Mogelsoftware verbieten
    Frankfurt, 16. Januar 2017 - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am vergangenen Donnerstag entschieden, dass ein Anbieter von Online-Spielen den Vertrieb von Automatisierungssoftware (Cheat-Software) verbieten…
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    FinTech & InsurTech: Business und Legal Update mit Networking in Frankfurt
    Am vergangenen Dienstag, 15. März 2016, stand in unserem Frankfurter Büro die erste Veranstaltung zum brandaktuellen Thema FinTech & InsurTech auf dem Programm. Das auf 100 Personen begrenzte Event …
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    App Store Marketing
    Der Kampf um gute Platzierungen in App Stores beschäftigt die Gerichte: Mittlerweile liegen erste Entscheidungen des BGH und der Oberlandesgerichte zur Schutzfähigkeit des Namens von Apps als Werktitel, ab…
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    Cyber-Security Richtlinie
    Am 7. Dezember 2015 haben sich der EU-Ministerrat und das Europaparlament über den Erlass einer Cyber-Security Richtlinie (Network and Information Security Directive: NIS) geeinigt. Mit dieser sollen die n…
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    Bundesgerichtshof hilft Spiele-Anbietern … ein bisschen
    Nach zwei Urteilen des Bundesgerichtshofs vom 26. November 2015 soll es künftig möglich sein, Webseiten mit illegalen Inhalten bei Access-Providern sperren zu lassen (so genannte "Netzsperren"). Voraussetz…
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    EuGH kippt Safe-Harbor
    Zusammenfassung: EuGH kippt "Safe Harbor" Aktuell bieten sich die Nutzung von EU-Standardvertragsklauseln oder "Binding Corporate Rules" für die Datenübermittlung in die USA an. Wir erwarten: Na…
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    Industrie 4.0
    Ein Überblick zu den rechtsgebietsübergreifenden Herausforderungen Industrie 4.0 ist spätestens seit der CeBIT und Hannover Messe 2015 als Schlagwort in aller Munde. Wir geben einen Überblick über die d…
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    Presse

    ADVANT Beiten hat die Aesculap AG bei dem Erwerb der IT4process GmbH beraten
    Hamburg, 14. Februar 2024 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die Aesculap AG, ein Unternehmen der B. Braun-Gruppe, Melsungen, bei dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der IT4proces…
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    Unity Runtime Fee und die Folgen: „Der Puls ist über 100“
    „Auch zweieinhalb Wochen nach Ankündigung der sogenannten Unity Runtime Fee und zwischenzeitlicher Korrekturen ist die Wut über das US-Unternehmen Unity noch nicht verraucht – noch immer herrscht Verunsich…
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    ADVANT Beiten berät astragon Entertainment bei der Übernahme von Independent Arts
    Frankfurt am Main, 08. Mai 2023 - Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die astragon Entertainment GmbH, Düsseldorf, ein Tochterunternehmen der Team17 Group PLC bei der Übernahme der Inde…
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    GamesWirtschaftsWeise 2022: Die besten Propheten der Branche
    Die GamesWirtschaftsWeisen sind eine Auszeichnung der GamesWirtschaft für Branchenexpert:innen, die jedes Jahr die wichtigsten Trends und Ereignisse der Spielebranche vorhersagen. Unser Experte Dr. Andreas…
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    ADVANT Beiten baut Bereich IP/IT/Medien in Frankfurt mit Salary Partnerin aus
    Frankfurt am Main, 16. Dezember 2022 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten verstärkt sich am Standort Frankfurt am Main und gewinnt Dr. Peggy Müller für die Praxisgruppe IP/IT/Medien. Sie w…
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    Die virtuelle Kanzlei als PR-Schachzug
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    Anwalt Lober: Warum Krafton gegen PUBG Mobile-Hacker vorgeht
    „Diese Meldung hat für Aufsehen gesorgt: Gerichte in den USA und in Deutschland haben einer Hacker-Gruppe Schadensersatz-Zahlungen in Höhe von 10 Millionen $ (ca. 8,75 Mio. €) aufgebrummt, weil sie Cheats …
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    Tückische Klauseln
    „Mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen, die in Brüssel erdacht und in Berlin umgesetzt wurden, wird der Verbraucherschutz umgepflügt und das Recht für digitale Produkte umfassend neu geregelt. So können fü…
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    Entertainment mit Künstlicher Intelligenz: BEITEN BURKHARDT berät Oxolo zum Produktstart
    Frankfurt am Main, 9. August 2021 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die Oxolo GmbH umfassend bei den Vorbereitungen zum Produktstart begleitet. Das 2020 in Hamburg gegründete …
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    BEITEN BURKHARDT berät Trayport bei der Übernahme von Tradesignal
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    Recht der Künstlichen Intelligenz und intelligenten Robotik
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    BEITEN BURKHARDT berät Aesculap AG bei dem Mehrheitserwerb an der SCHÖLLY FIBEROPTIC GmbH
    Hamburg, 19. April 2021 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die Aesculap AG bei dem Erwerb der Mehrheit der Geschäftsanteile an der SCHÖLLY FIBEROPTIC GMBH von der Familie Schölly …
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    BEITEN BURKHARDT berät BANDAI NAMCO Entertainment Europe beim Erwerb einer Beteiligung an der Limbic Entertainme…
    Frankfurt, 24. Februar 2021 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die BANDAI NAMCO Entertainment Europe beim Erwerb einer Beteiligung an dem deutschen Spiele-Entwickler Limbic Entert…
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    Koch Media, eine Tochtergesellschaft der Embracer Group, hat eine Vereinbarung mit der Europäischen Kommission g…
    Frankfurt am Main, 20. Januar 2021 – Koch Media, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Embracer Group AB (publ), hat heute einen Vergleich mit der Europäischen Kommission im Zusammenhang mit dem G…
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    BEITEN BURKHARDT berät Cloud-Gaming-Anbieter RemoteMyApp bei MagentaGaming-Vertrag mit der Deutschen Telekom
    Frankfurt, 28. August 2020 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat den Cloud-Gaming-Anbieter RemoteMyApp bei der Gestaltung des MagentaGaming-Vertrags mit der Deutschen Telekom umfasse…
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    Tabletten aus dem Drucker: BEITEN BURKHARDT berät MERCK bei Innovationsprojekt
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    Verleitet diese App Kinder zum Glücksspiel?
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    BEITEN BURKHARDT berät Mérieux NutriSciences beim Erwerb des Instituts Kirchhoff Berlin
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    BEITEN BURKHARDT vertritt ZeniMax vor Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bezug auf Videospiel Wolf…
    BEITEN BURKHARDT vertritt ZeniMax vor Bundesprüfstelle für jugend­gefährdende Medien in Bezug auf Videospiel Wolfenstein II
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    BEITEN BURKHARDT berät das Softwareunternehmen Epic Games bei der Einführung seiner neuen digitalen Vertriebspla…
    BEITEN BURKHARDT berät das Softwareunternehmen Epic Games, Inc.
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