Ihre
Suche

    20.03.2025

    Newsletter Corporate/ Commercial/M&A März 2025


    Liebe Mandantinnen und Mandanten, liebe Freundinnen und Freunde von ADVANT,

    Zeitenwende. Spätestens jetzt ist sie mit voller Wucht hereingebrochen, diesseits und jenseits des Atlantiks. Dass Trump mittlerweile auch missliebige Anwaltskanzleien mit Executive Orders ins Visier nimmt, jagt uns Anwälten Schauer über den Rücken, zumal es auch eine unserer US-amerikanischen „best friend“-Kanzleien betrifft. Immerhin hat die US-Justiz rasch reagiert: Eine Bundesrichterin hat umgehend die gegen eine Kanzlei gerichtete Order gestoppt. Das Justizsystem, so die Bundesrichterin, sei darauf angewiesen, dass Anwältinnen und Anwälte auf allen Seiten in der Lage seien, für ihre Mandanten zu streiten. Die Verordnung drohe, die Integrität des Rechtssystems erheblich zu untergraben, sagte sie. Recht so.

    Europa ist aufgewacht und stellt sich der Zeitenwende: Am 18. März 2025 hat der Deutsche Bundestag das historische Milliarden-Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur beschlossen. Ende Januar 2025 veröffentlichte die EU Kommission ihren „Kompass“, wie sie Europa wieder wettbewerbsfähig machen will. Sie hat erkannt, dass ein innovationsfreundlicheres Umfeld auf der Grundlage exzellenter Wissenschaft gefördert werden muss, damit innovative Produkte schneller und in großem Maßstab auf den Markt kommen.

    In diese Richtung gehen mehrere weitere Initiativen: Mehr als 70 große europäische Unternehmen und zahlreiche Investoren haben sich in der EU AI Champions Initiative zusammengetan und zugesagt, 150 Milliarden Euro in „KI made in Europe“ zu investieren. Der Deutsche Startup-Verband hat die Initiative „Choose Germany“ ins Leben gerufen, die die Rahmenbedingungen dafür formuliert, wie Innovationen „entfesselt“ werden können, um Deutschlands Zukunft zu sichern. Ein Zusammenschluss von über 125 europäischen erfolgreichen Startup-Unternehmern hat unter dem Titel „Project Europe“ einen neuen 10-Millionen-Euro-Fonds aufgelegt, der 18- bis 25-jährigen Tech-Foundern 200.000 Euro (pro Ticket) für den Aufbau von Technologie-Startups zur Verfügung stellt. Und damit nicht genug: Andreas Vosskuhle, Peer Steinbrück, Thomas de Maizière und Julia Jäkel haben unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier den ersten Zwischenbericht ihrer „Initiative für einen Handlungsfähigen Staat“ vorgestellt. Ihr Ziel ist es, unsere staatlichen Strukturen an die aktuellen Anforderungen anzupassen und zu reformieren. Nicht nach DOGE-Manier, versteht sich. Last but not least: Die EU und Großbritannien rücken wieder näher zusammen und streben u. a. gemeinsame tiefgreifende Verteidigungsinitiativen für Europa an. 

    Jetzt brauchen wir nur noch eine handlungsfähige Bundesregierung, die in der EU eine Führungsrolle übernimmt. Nach der „historischen“ Entscheidung des Bundestags am 18. März 2025 stehen die Zeichen dafür gut.

    In diesem Sinne wünschen wir alles Gute, frohe Lektüre und einen wunderbaren Frühling.

    Den gesamten Newsletter können Sie unter diesem Link einsehen.

    Herzliche Grüße

    Ihr Team Corporate/Commercial/M&A von
    ADVANT Beiten

    Abgelaufen heißt „fehlend": OLG Frankfurt erlaubt Nachforderung veralteter Sicherheitsdatenblätter
    Das Oberlandesgericht Frankfurt (Beschl. v. 30.04.2026 – 11 Verg 1/26) hat…
    Weiterlesen
    OLG Brandenburg zum Zustimmungsbeschluss der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft zu Unternehmensverträgen
    Das OLG Brandenburg hatte sich in seiner Entscheidung vom 28. Mai 2026 mit den…
    Weiterlesen
    Vom Mitbestimmungsrecht zur Anfechtung des Einigungsstellenspruchs
    Die Einigungsstelle. Ein gutes und wichtiges Instrument im…
    Weiterlesen
    Zivilgerichtliches Tätigkeitsverbot als Grund für die Löschung der Geschäftsführereintragung im Handelsregister
    Das OLG Dresden hat in seiner Entscheidung vom 12. März 2026 Aussagen zu den…
    Weiterlesen
    Ausgleichsanspruch für Franchisenehmer analog § 89b HGB – Aktuelle Rechtslage
    Die Frage, ob einem Franchisenehmer nach Beendigung des Franchisevertrags ein…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Christian Noll beim Management-Buy-out von baden.fm
    Freiburg, 20. August 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten und ADVANT Nctm beraten JLL Partners beim Erwerb von Life Couriers
    Berlin/Mailand, 19. August 2026 - Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Gesellschafter von FOGTEC beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an DPE
    München, 19. August 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten stärkt Konfliktlösungspraxis und deutsch-türkisches Beratungsgeschäft mit Dr. Gökçe Uzar Schüller als Equity Partnerin
    Frankfurt, 18. August 2026 – ADVANT Beiten baut ihre internationale…
    Weiterlesen