Ihre
Suche

    Dr. Jochen Pörtge
    ADVANT Beiten - Düsseldorf
    Rechtsanwalt, Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA), Zertifizierter Berater für Kryptowerte und Steuern (WIRE)
    Partner

    Dr. Jochen Pörtge

    ADVANT Beiten - Düsseldorf
    Rechtsanwalt, Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA), Zertifizierter Berater für Kryptowerte und Steuern (WIRE)
    Partner

    Sprachen

    Englisch / Deutsch / Italienisch

    Rechtsgebiete

    Konfliktlösung - Wirtschaftsstrafrecht & Compliance

    Sektoren

    Energy - Healthcare - Industrials

    Kontakt

    T : +49 211 518989-202

    Jochen.Poertge@advant-beiten.com

    Expertise

    Dr. Jochen Pörtge ist Partner bei ADVANT Beiten in Düsseldorf und Mitglied der Praxisgruppe Konfliktlösung. Er berät Unternehmen und Organe zu allen Fragen des Wirtschaftsstrafrechts. Sein Tätigkeitsbereich umfasst präventive und repressive Compliance-Beratung sowie Unternehmensverteidigung. Dr. Jochen Pörtge hat zahlreiche Unternehmen in Bußgeldverfahren von Aufsichtsbehörden verteidigt, die Verteidigung von Organen koordiniert und bei Durchsuchungen und Beschlagnahmen beraten. Er verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrung bei der Durchführung interner, auch grenzüberschreitender Untersuchungen. Dr. Jochen Pörtge berät zu Compliance-Pflichten und strafrechtlichen Haftungsrisiken von Organen. Aktuelle Beratungsthemen sind insbesondere  Lieferkettensorgfaltspflichten, Hinweisgeberschutz, Geldwäscheprävention, Außenwirtschaftsrecht und Exportkontrolle, Steuerstrafrecht und Cyber-Sicherheit.

    Dr. Jochen Pörtge studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Heidelberg und Verona sowie an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. 2003 wurde er zur Anwaltschaft zugelassen. Er arbeitete zunächst als selbständiger Strafverteidiger und in einer allgemein beratenden Kanzlei, von 2008 bis 2010 für Görling Rechtsanwaltsgesellschaft mit Fokus auf der zivilrechtlichen Verfolgung von Wirtschaftsstraftätern, von 2010 bis 2018 für Clifford Chance in der Praxisgruppe White Collar, Regulatory & Compliance und von 2018 bis 2022 für Pinsent Masons in der Praxisgruppe White Collar Crime, Investigations & Compliance. Seit 2023 ist Dr. Jochen Pörtge bei ADVANT Beiten tätig.

    Auszeichnungen

    Top-100-Anwälten
    Kanzleimonitor.de 2024/2025

    Dr. Jochen Pörtge zählt zu den „Top-100-Anwälten“. Zudem wird er als einer der führenden Anwälte in Compliance und im Strafrecht gelistet.

    Top-100-Anwälten
    Kanzleimonitor.de 2023/2024

    Dr. Jochen Pörtge zählt zu den „Top-100-Anwälten“. Zudem wird er als einer der führenden Anwält:innen in Compliance und im Strafrecht gelistet.

    Top Anwalt
    WirtschaftsWoche 2023

    Dr. Jochen Pörtge wird als „Top Anwalt“ im Bereich Compliance empfohlen

    Empfohlener Anwalt
    JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023

    „hohe fachl. Kompetenz“, „umsichtiger u. pragmat. Berater, der mit Behörden erfolgr. auch über unkonventionelle Lösungen verhandelt“, „erfahren u. kompetent“, „verlässlich u. kooperativ, mit sehr hohem fachl. Know-how“, Wettbewerber

    Empfohlener Anwalt
    Kanzleimonitor.de 2022/2023

    Publikationen

    Bücher:

    Stichworte „Compliance“, „Sanktionen gegen Unternehmen“ (zusammen mit Inès Stefen), „Strafrechtliche Haftung“, „Whistleblowing“ 

    Handwörterbuch für Aufsichtsräte, Giebeler/Hey/Thüsing (Hrsg), Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt 2018

    Publikationen:

    Die unternehmerische Ermessensentscheidung über Verteidigung oder Kooperation
    Jochen Pörtge
    in: CCZ 2020, 65

    Anzeige zur Selbstreinigung im Vergaberecht?
    Jochen Pörtge
    in: NJW-aktuell 50/2016, S. 9

    Mitgliedschaften

    • Deutsches Institut für Compliance e.V. (DICO)
    • Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. (WisteV)

    Blogbeiträge

    Steuerhinterziehung: NRW kauft ein Terabyte Daten aus Offshore-Steueroasen
    Das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF NRW) hat von einem…
    Weiterlesen
    Grenzüberschreitender Wirtschaftsverkehr - Meldepflichten nach AWV
    Unternehmen und natürliche Personen müssen der Bundesbank grenzüberschreitende…
    Weiterlesen
    Gewerbesteueroasen: Legale Steuergestaltung oder Steuerhinterziehung?
    In NRW hat die schwarz-grüne Koalition angekündigt, vermehrt gegen…
    Weiterlesen
    Gesetzentwurf zur Reform der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beschlossen
    Das Bundeskabinett hat am 6. August 2025 den Regierungsentwurf eines Gesetzes…
    Weiterlesen
    Steuerhinterziehung von Influencern im Fokus – Steuerfahnder verfolgen Verdachtsfälle in NRW
    Am 15. Juli 2025 hat das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität in…
    Weiterlesen
    Neue DIN-Norm für Compliance in KMU
    Unternehmen sehen sich stetig wachsenden gesetzlichen Anforderungen gegenüber.…
    Weiterlesen
    Sanktionsrisiken für deutsche Unternehmen trotz Aussetzung des FCPA
    Am 10. Februar 2025 hat Präsident Donald Trump eine Executive Order…
    Weiterlesen
    Erweiterte steuerliche Berichtigungspflicht (§ 153 Abs. 4 AO)
    Der Gesetzgeber hat die Berichtigungspflicht nach § 153 AO erweitert.…
    Weiterlesen
    INTERPOL „Silver Notice“ - Neues Instrument zur Lokalisierung inkriminierter Vermögenswerte
    INTERPOL hat am 10. Januar 2025 auf Antrag Italiens die erste „Silver Notice“…
    Weiterlesen
    Korruptionsbekämpfung: Einführung des § 108f StGB
    1. Einführung Seit dem 18. Juni 2024 ist die "unzulässige…
    Weiterlesen