Ihre
Suche

    14.09.2020

    Newsletter ESG und Recht, September 2020


    Die EU-Kommission hat vergangene Woche (KW 37 in 2020) eine Zusammenfassung der Konsultationsergebnisse zur Überarbeitung der sogenannten CSR-Richtlinie 2014/95/EU veröffentlicht („NFRD“).


    Im Green Deal hat die Kommission bereits angekündigt, dass die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen von Unternehmen

    und Finanzinstitutionen verbessert werden soll. Zu diesem Zweck hat sich die Kommission verpflichtet, die NFRD im Jahr 2020 als

    Teil der Strategie zur Stärkung der Grundlagen für nachhaltige Investitionen zu überarbeiten, und sie will hierzu voraussichtlich

    im ersten Quartal 2021 einen Vorschlag zur NFRD verabschieden. Die im Vorfeld notwendige öffentliche Konsultation ist Teil der

    allgemeinen Konsultationsstrategie, mit der die Meinungen von Interessengruppen eingeholt werden. Die Konsultation lief vom

    20. Februar 2020 bis zum 11. Juni 2020.

     

    Den gesamten Newsletter können Sie unten im Downloadbereich nachlesen.

     

    Verschärfte Anforderungen für die Werbung …
    Mit Urteil vom 27. Juni 2024 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Wer…
    Weiterlesen
    Ende des ersten Gebotsverfahrens am 11. Ju…
    Das erste Gebotsverfahren des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschu…
    Weiterlesen
    Fruchtgummis sind nicht klimaneutral!
    Der BGH verschärft die Anforderungen für die Werbung mit dem Begriff "klimaneutral". Mit Urteil vom 27. Juni 2024 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass die Werbung mit einem mehrdeutigen umweltbezog…
    Weiterlesen
    Im Zeichen der Nachhaltigkeit – Produktregulierung durch die Ökodesign-Verordnung
    Mit der Ökodesign-Verordnung hat der Europäische Gesetzgeber kurz vor dem Ablauf der aktuellen Legislaturperiode einen zentralen Baustein seiner "green deal"-Strategie auf den Weg gebracht. Im Mittelpunkt …
    Weiterlesen
    Recht auf Reparatur - Worauf Hersteller sich jetzt einstellen müssen
    Für Verbraucher kann die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie die Reparatur gekaufter Waren zu einem Hindernislauf mit möglicherweise hohen Kosten werden. Defekte Elektronikgeräte verschwinde…
    Weiterlesen
    EU-Lieferkettengesetz: Einigung und Einigungstext
    Ein neuer Kompromiss für das EU-Lieferkettengesetz ist gefunden. Die erforderlichen Mehrheiten scheinen nun – trotz fortbestehender Enthaltung Deutschlands – erreicht zu sein. Der Regelungstext, der der Ei…
    Weiterlesen
    EU Verordnung zum Verbot von Zwangsarbeit kommt (und EU Lieferkettengesetz vielleicht doch auch noch?)
    Am 13. März 2024 haben sich die EU-Mitgliedstaaten bei einem Treffen der EU-Botschafter auf die Verordnung über ein Verbot von in Zwangsarbeit hergestellten Produkten auf dem Unionsmarkt (EU Forced Labour …
    Weiterlesen
    Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten und ESG - ein neues Tätigkeitsfeld (auch) für Juristen
    Der Artikel von Dr. Daniel Walden und Dr. André Depping in der Ausgabe 1/2024 des "Karriere im Recht Magazins" behandelt die Auswirkungen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und die…
    Weiterlesen
    Droht "Grüner" Werbung das Aus? Was bedeuten die strengen Vorgaben der EmpCo-Richtlinie zur Bekämpfung von "Gre…
    1. Zulässige "Grüne" Werbung oder rechtswidriges "Greenwashing"? Die gesellschaftliche Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Auch bei der Kaufentscheidung von…
    Weiterlesen