Ihre
Suche

    21.09.2023

    ADVANT Beiten berät Wörwag Pharma bei Übernahme der Mauermann Arzneimittel KG

    Pressemitteilungen

    Freiburg, 22. September 2023 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die Wörwag Pharma GmbH & Co. KG bei der Übernahme der Mauermann Arzneimittel KG umfassend rechtlich beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

     

    Mauermann hat am Sitz am Starnberger See rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist als Lohnhersteller GMP-zertifiziert für die Herstellung und Verpackung fester Darreichungsformen. Gegründet 1938, arbeitet das Familienunternehmen seit mehr als 45 Jahren mit Wörwag zusammen.

     

    Wörwag Pharma mit Sitz in Böblingen kann mit der Übernahme die eigenen Produktionskapazitäten ausbauen. Die Fabrik am Starnberger See ist nun der zweite eigene Produktionsstandort von Wörwag Pharma. Im polnischen Lodz befindet sich mit Wörwag Pharma Operations die erste eigene Produktion, die 2021 erworben wurde und im vergangenen Jahr erstmals Ware ausgeliefert hat. Der Anteil der Produkte aus eigener Fertigung wächst kontinuierlich.

     

    Wörwag vertreibt sowohl verschreibungspflichtige Medikamente als auch OTC-Präparate und Nahrungsergänzungsmittel. Das Unternehmen hat sich mit Produkten in Therapiegebieten wie Diabetes und assoziierten Krankheiten, Erkrankungen des Nervensystems, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie des Immunsystems etabliert. 2022 konnte Wörwag einen Umsatz von über

    291 Millionen Euro verzeichnen. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg im vergangenen Jahr um 200 auf 1400.

     

    Der 1971 gegründete Hersteller ist seit 1993 unter anderem in Ungarn, Russland, Rumänien, Bulgarien und weiteren osteuropäischen Ländern vertreten. Außerdem werden die Präparate in Lateinamerika und Asien angeboten.

     

    ADVANT Beiten berät Wörmag Pharma regelmäßig bei Transaktionen.

     

    Berater Wörwag Pharma GmbH & Co. KG:

    ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Freiburg), Christian Burmeister (Freiburg und Berlin, beide Federführung), Dr. Moritz Handrup (Banking & Finance, Frankfurt), Damien Heinrich und Lisa Werle (alle Gesellschaftsrecht/M&A, Freiburg).

     

    Pressekontakt

    Frauke Reuther

    Kommunikation

    ADVANT Beiten

    +49 (69) 75 60 95 - 570

    frauke.reuther@advant-beiten.com

     

    Barbara Mayer

    Rechtsanwältin

    ADVANT Beiten

    +49 (761) 150984 - 14

    Barbara.Mayer@advant-beiten.com

     

    ADVANT Beiten wählt insgesamt 16 neue Partner, darunter sechs Local Partner und ein Equity Partner
    Frankfurt, 17. November 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beit…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Radio Gong beim Verkauf der RadioADMaker
    München, 14. November 2025 – ADVANT Beiten hat Radio Gong beim Verkauf sämtliche…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Gesellschafter der iTernity beim Verkauf an biomedion
    Freiburg, 13. November 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beite…
    Weiterlesen
    Innovationen im Gesellschaftsrecht in Aussicht
    Die Initiative der EU für eine neue einheitliche Gesellschaftsform hat das Poten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten verstärkt Berliner Standort mit Neuzugang Dominik Moser im Bereich Corporate/M&A
    Berlin, 3. November 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten b…
    Weiterlesen
    Karriereweg zur Partnerschaft: Zwei Juristinnen berichten aus der Praxis
    Trotz hoher Absolventinnenzahlen sind Frauen in deutschen Großkanzleien nach wie…
    Weiterlesen
    Prüfungsumfang des Registergerichts im Hinblick auf die ordnungsgemäße Ladung zur Gesellschafterversammlung
    Nehmen an der Gesellschafterversammlung einer GmbH nicht alle Gesellschafter tei…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät bei Transaktion und strategischer Neuausrichtung: Leonard Sporleder wird alleiniger Gesellschafter der Grünhof 3000 GmbH – Umfirmierung zur machn GmbH
    Freiburg, 6. Oktober 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten …
    Weiterlesen
    Eintragung des Eigentümers in das Grundbuch nach Ausscheiden des vorletzten Gesellschafters aus einer Grundstücks-GbR
    Scheidet der vorletzte Gesellschafter aus einer nicht im Gesellschaftsregister e…
    Weiterlesen