Ihre
Suche

    21.11.2024

    ADVANT Beiten berät die Gesellschafter der HECHT Contactlinsen GmbH beim Verkauf ihrer Anteile an Novum Capital

    Pressemitteilungen

    Freiburg, 21. November 2024 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die Gesellschafter der HECHT Contactlinsen GmbH mit Sitz in Au bei Freiburg beim Verkauf ihrer Geschäftsanteile an das Private Equity Unternehmen Novum Capital umfassend rechtlich beraten. Unterstützt wurde das Team von ADVANT Beiten hierbei von der Schweizer Kanzlei Kellerhals Carrard und von der spanischen Kanzlei Gómez-Acebo & Pombo. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 

    Die 1978 gegründete HECHT Contactlinsen GmbH mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Schweiz und Spanien ist der führende Hersteller für maßgefertigte formstabile Kontaktlinsen in Deutschland. Das Unternehmen wurde für seine Zuverlässigkeit, Qualität und Herstellungsverfahren mehrfach ausgezeichnet. 

    Novum Capital investiert Kapital von deutschen und internationalen Pensionskassen, Versorgungswerken und Stiftungen in mittelständische Unternehmen mit Jahresumsätzen von bis zu EUR 200 Mio. Seine Portfoliounternehmen unterstützt Novum Capital dabei, ihre Marktposition zu verbessern, ihre Profitabilität zu erhöhen, den Nutzen ihrer Geschäftsmodelle für die Gesellschaft zu erweitern – und den Unternehmenswert zu steigern. 

    Neben der umfassenden rechtlichen Beratung von ADVANT Beiten um den federführenden Partner Gerhard Manz beriet die Kanzlei Esche Schümann Commichau die Verkäufer steuerlich. Die Löbbecke & Cie. GmbH begleitete die Transaktion auf Verkäuferseite als M&A Berater.

    Berater HECHT Contactlinsen GmbH:

    ADVANT Beiten: Gerhard Manz (Federführung), Dr. Barbara Mayer, Stephan Strubinger, Damien Heinrich, Dr. Christian Osbahr (alle Corporate/M&A, Freiburg), Prof. Dr. Rainer Bierwagen (Brüssel), Marcus Mische (Steuern) und Dr. Andreas Imping (Arbeitsrecht, beide Düsseldorf).

    Pressekontakt
    Frauke Reuther
    Manager Kommunikation
    ADVANT Beiten
    +49 (69) 75 60 95 - 570
    frauke.reuther@advant-beiten.com

    Gerhard Manz
    Rechtsanwalt
    ADVANT Beiten
    +49 (761) 15 09 84 - 11
    gerhard.manz@advant-beiten.com

    Das niederländische 30%-Besteuerungsregime unter dem Blickwinkel des § 50d Abs. 9 EStG
    Das niederländische 30%-Besteuerungsregime unter dem Blickwinkel des § 50d Abs.…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät DGQ im Zusammenhang mit dem Einstieg von Montagu als Mehrheitsgesellschafter bei DQS
    Frankfurt, 7. Mai 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat…
    Weiterlesen
    EuGH zu Fahrt- und Arbeitszeiten: Nichts (wirklich) Neues aus Luxemburg
    Arbeitsvertragsparteien streiten regelmäßig darüber, welche vom Arbeitnehmer im…
    Weiterlesen
    Beendigung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts durch Vereinigung aller Gesellschaftsanteile in einer Hand
    Das OLG München nimmt bei der Vereinigung aller Gesellschaftsanteile einer…
    Weiterlesen
    Das EU-Mercosur-Abkommen ab dem 1. Mai 2026: Zollvorteile und neue Anforderungen für Unternehmen
    Mit Inkrafttreten des handelspolitischen Teils des EU-Mercosur-Abkommens zum…
    Weiterlesen
    Organhaftung: Überwachungspflicht des Aufsichtsrats bei Geschäftsstillstand
    Aufsichtsratsmitglieder müssen Berichte des Vorstands über die Geschäftslage…
    Weiterlesen
    Referentenentwurf für eine Außenprüfungsordnung veröffentlicht
    Zahlreiche gesetzliche Neuerungen sowie die Vorgabe einer zeitnahen und…
    Weiterlesen
    Chinas neue Gegensanktionsregeln: Wachsende Risiken für global tätige Unternehmen
    Chinas neue Gegensanktionsregeln (Verordnungen Nr. 834 & 835) verschärfen den…
    Weiterlesen
    Gewerbesteuer und Rechenzentren: Strategische Strukturierungsansätze
    Die wachsende Nachfrage nach digitaler Infrastruktur führt zu einem verstärkten…
    Weiterlesen