Ihre
Suche

    09.03.2021

    Vorwürfe gegen Julian Reichelt - Zwischen Schadenfreude und Unschuldsvermutung


    „Gegen den Chefredakteur der ‚Bild‘, Julian Reichelt, ist eine interne Untersuchung eingeleitet worden. Es geht unter anderem um Vorwürfe des Mobbings und Drogenmissbrauchs. Ein Verfahren mit großer Tragweite und viel medialer Aufmerksamkeit – was die Untersuchung der Vorfälle erschweren könnte.“

     

    Unser Experte Jörg Bielefeld kommentiert diesbezüglich im Beitrag des Deutschlandfunks: „ ‚Wenn ich auch lese: ‚Compliance-Untersuchungen gegen ...‘ – dann sträubt sich mir als Compliance-Experten natürlich ein bisschen alles in mir, weil, was ist da das eigentlich Wichtige? Möglichst neutral ranzugehen und nicht zu sagen: ‚gegen‘.‘

    Als Anwalt, der von außen kommt, müsse er versuchen, sich möglichst neutral ein Bild zu verschaffen. Besonders schwierig sei das bei Vorwürfen im zwischenmenschlichen Bereich: ‚Es verlieren da sehr schnell alle, wenn es nicht richtig gemacht wird.‘ “ 

     

    Den gesamten Artikel können Sie auf der Webseite des Deutschlandfunks hier lesen.

     

    Best Law Firms – Germany 2025: ADVANT Beit…
    München, 30. September 2024 – Für die besten deutschen Wirtschaftskanzleien in D…
    Weiterlesen
    Korruptionsbekämpfung: Einführung des § 10…
    1. Einführung Seit dem 18. Juni 2024 ist die "unzulässige Interessenwahrnehmung…
    Weiterlesen
    Best Lawyers 2025: 76 Juristinnen und Juristen von ADVANT Beiten als beste Anwältinnen und Anwälte für Deutschla…
    Oliver Korte erhält „Lawyer of the Year Award“.Alexander Braun, Christian Burmeister, Moritz Jenne, Tassilo Klesen, Markus Schönherr und Max Stanko als „Ones to watch“ gelistet. Die besten Juristinnen und…
    Weiterlesen
    Schweigsame Hinweisgeber? Auswirkungen des Hinweisgeberschutzgesetzes auf Vertraulichkeitsvereinbarungen
    Seit der Einführung des Hinweisgeberschutzgesetzes wird allerorts die Einrichtung von Meldekanälen diskutiert. Weitgehend unter dem Radar blieb bisher eine Norm am Ende des neuen Gesetzes, die beträchtlich…
    Weiterlesen
    Verstärkung in Hamburg: Martin Seevers wechselt mit Team von EY Law zu ADVANT Beiten
    Hamburg, 1. März 2024 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten stärkt ihren Hamburger Standort im Bereich Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht mit einem dreiköpfigen Team von Ernst & Young Law. M…
    Weiterlesen
    Haftung von Geschäftsleitern für Unternehmensgeldbußen: ja, nein, jein?
    „Vorstände und Geschäftsführer haften nicht für Kartellgeldbußen, die gegen das Unternehmen festgesetzt werden. Auch nicht, wenn sie ihre Pflichten verletzt haben. Zu diesem für Geschäftsleiter und D&O-Ver…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten mit Rang 13 starker Aufsteiger im Kanzleimonitor 2023-2024
    Das Deutsche Institut für Rechtsabteilungen & Unternehmensjuristen (diruj) hat in der elften Auflage seinen "Kanzleimonitor" veröffentlicht. An der repräsentativen Studie nahmen leitende Juristen – General…
    Weiterlesen
    Artikel 5: Hinweisgeberschutzgesetz
    Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist beschlossen und tritt voraussich…
    Weiterlesen
    Zur Prüfung von künstlicher Intelligenz (KI) nach IDW PS 861
    IDW PS 861, veröffentlicht am 10. März 2023 Die rasante technologische Entwicklung führt dazu, dass Unternehmen immer häufiger KI einsetzen. Dessen Potential wird aktuell kontrovers diskutiert, wie am B…
    Weiterlesen