Ihre
Suche

    30.05.2023

    ADVANT Beiten berät Schwäbischen Verlag bei Übernahme von Lighthouse Home Entertainment

    Pressemitteilungen

    ADVANT Beiten berät Schwäbischen Verlag bei Übernahme von Lighthouse Home Entertainment

    Freiburg, 31. Mai 2023 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler (Schwäbisch Media) mit Sitz in Ravensburg bei der Übernahme der Lighthouse Home Entertainment Vertriebs GmbH & Co. KG rechtlich umfassend beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

     

    Lighthouse gehört ab sofort als 100-prozentiges Tochterunternehmen zum Portfolio des Schwäbischen Verlags. Der in Hamburg ansässige Vermarkter wird als eigenständige Tochtergesellschaft operieren und sein Managementteam behalten.

     

    Zum Schwäbischen Verlag gehören die Medienhäuser Schwäbisch Media, Nordkurier Mediengruppe sowie der Zollern-Alb-Kurier. Schwäbisch Media ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg, Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung - die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehören zudem u.a. die Tageszeitung Zollern-Alb-Kurier, das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de und Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV. Die Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG ist das führende Medienhaus im Nordosten Deutschlands für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Neben den klassischen Medien gehören zum Angebot auch Logistiklösungen sowie Dienstleistungen im Bereich Vermarktung, E-Commerce und weiteren Kreativdienstleistungen. Mit der Akquisition von Lighthouse stärkt der Schwäbische Verlag seine Position als modernes Medienunternehmen.

     

    Lighthouse hat in den vergangenen Jahren die Transformation von einem Distributor von DVD und Blu-ray Discs für den stationären Handel zu einem Digitalunternehmen durchlaufen. Derzeit werden mehr als die Hälfte der Umsätze über den Digitalvertrieb erzielt. Durch die Integration beim Schwäbischen Verlag können neue Vermarktungsstrategien entwickelt und u.a. den Tageszeitungsabonnenten vielfältige zusätzliche Angebote zur Verfügung gestellt werden.

     

    ADVANT Beiten berät und vertritt den Schwäbischen Verlag regelmäßig bei Transaktionen, zuletzt bei der Übernahme des Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel.

     

    Berater Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler:

    ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Freiburg) und Christian Burmeister (Freiburg/Berlin, beide Federführung, Corporate/M&A), Daniel Rombach, Simon Schuler (beide Freiburg, Commercial), Dr. Holger Weimann, Dr. David Moll (beide München, IP), Dr. Dietmar Müller-Boruttau (Berlin, Arbeitsrecht).

     

    Pressekontakt

    Frauke Reuther

    Manager Kommunikation

    ADVANT Beiten

    +49 (69) 75 60 95 - 570

    frauke.reuther@advant-beiten.com

     

    Dr. Barbara Mayer

    Rechtsanwältin

    ADVANT Beiten

    +49 (761) 15 09 84 - 14

    Barbara.Mayer@advant-beiten.com

     

    KI schreibt den Schriftsatz – Ich schreibe diesen Blog: das BAG hat bisher nur den Schriftsatz kritisiert
    Ist die KI im Arbeitsalltag ein Segen oder ein Fluch. Möglicherweise beides.…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät CATL bei einem der größten Batteriespeicherprojekte Deutschlands
    Frankfurt am Main, 2. November 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei…
    Weiterlesen
    Bonus-Falle Unternehmensziele: Wer sie nicht rechtzeitig nennt, zahlt Schadensersatz
    Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil vom 22. April 2026 klargestellt,…
    Weiterlesen
    „Mein Schiff 3" – Welche Ansprüche haben Passagiere und Reisebüros nach der Havarie in Bremerhaven?
    Die Kreuzfahrt währte nicht lange: Am Abend des 25. Oktober 2026 endete die…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Firy beim Verkauf ihrer Beteiligung an Exit Games
    Berlin, 16. Oktober 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    Freie Fahrt für Ihre ukrainischen Fachkräfte – was Arbeitgeber jetzt tun können, um Planungssicherheit zu gewinnen
    Unternehmen in Deutschland beschäftigen aktuell über 400.000 ukrainische…
    Weiterlesen
    EU-Abkommen mit Mexiko und Mercosur: Was Unternehmen jetzt tun müssen
    Die neuen EU-Abkommen mit Mexiko und Mercosur sind Realität. Doch die zentrale…
    Weiterlesen
    „Oops I did it again“ und „Hello again“ – wann ist eine erneute Betriebsratsanhörung erforderlich?
    Singt Britney Spears in ihrem Mega-Hit aus dem Jahr 2000 tatsächlich von einer…
    Weiterlesen
    Bundesgerichtshof zur Zustimmungspflicht zur Anteilsübertragung bei der GmbH bei bloßem Risiko künftiger Ausschließung
    Sieht ein Konsortialvertrag nach Durchführung eines zweistufigen Andienungs- und…
    Weiterlesen