Ihre
Suche

    09.01.2024

    ADVANT Beiten berät Schwäbischen Verlag bei der Übernahme des Zeitungsverlags Schwerin

    Pressemitteilungen

    ADVANT Beiten berät Schwäbischen Verlag bei der Übernahme des Zeitungsverlags Schwerin

    Freiburg, 10. Januar 2024 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die SV Gruppe – Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler – mit Sitz in Ravensburg bei der Übernahme des Zeitungsverlags Schwerin GmbH & Co.KG von der Mediengruppe NOZ/mh:n rechtlich umfassend beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden.

     


    Der Zeitungsverlag Schwerin verlegt die Tageszeitungen „Schweriner Volkszeitung“ mit neun Regionalausgaben und den Unterausgaben "Norddeutsche Neueste Nachrichten" in Rostock und „Der Prignitzer“ in Brandenburg mit einer Gesamtauflage von rund 76.000 Exemplaren sowie das zugehörige Web-Portal svz.de. Auch die Briefsparte „Nordbrief Schwerin“ ist Teil der Transaktion.

     


    Die SV Gruppe ist eine der führenden Medienunternehmen in Deutschland und beschäftigt rund 2.500 festangestellte und 3.000 freie Mitarbeiter sowie 5.000 Zusteller. Die Gruppe entstand 2021 aus der Fusion von Schwäbisch Media ("Schwäbische Zeitung") und der Nordkurier Mediengruppe in Neubrandenburg. Sie deckt mit ihrem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für ihre Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Unter anderem gibt die SV Gruppe die Zeitungstitel „Schwäbische Zeitung“, „Nordkurier“ und „Zollern-Alb-Kurier“ heraus. Zum Medienmix gehören zudem die monatlich millionenfach geklickten Newsportale „schwäbische.de“ und „nordkurier.de“ einschließlich mobiler Anwendungen, die Anzeigenblätter Südfinder und Lokalfuchs, der Amtsblattverlag Druck und Verlag Wagner, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, ein eigener Radiosender sowie mehrere Beteiligungen, zahlreiche Special-Interest-Magazine, das E-Commerce-Unternehmen Print Royal, das Fulfillmentcenter good-stock mit mehr als 15 Millionen gelagerten Artikeln, der Film- und Fernsehdienstleister Eurotape, der im Home Entertainment-Markt tätige Indie-Vertrieb und -Verleih Lighthouse Home Entertainment, der führende Postdienstleister im Nordosten Nordkurier Brief+Paket, der Postservice südmail sowie weitere Tochterunternehmen und Business Units u.a. für Logistik, Druck, Vermietung, Bewegtbild und Shared Services.

     


    ADVANT Beiten um die federführende Partnerin Dr. Barbara Mayer berät die SV Gruppe regelmäßig bei Transaktionen, zuletzt bei der Übernahme von Print Royal, der cm city media GmbH, der Lighthouse Home Entertainment Vertriebs GmbH & Co. KG sowie des Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel KG.

     

    Berater Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler:

     

    ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Federführung, Freiburg), Christian Burmeister (Berlin/Freiburg), Dr. Philipp Pordzik, Damien Heinrich (beide Freiburg), Dr. Christian Ulrich Wolf (Hamburg, alle Corporate/M&A).

     

    ADVANT Beiten begleitet Island Green Capital bei Beteiligung an Isar Aerospace
    Berlin, 12. Juni 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat…
    Weiterlesen
    BGH zur Auslegung von Mehrheitsklauseln in Gesellschaftsverträgen
    Der Bundesgerichtshof hat abermals Aussagen zur Auslegung von Mehrheitsklauseln…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät ANTENNE BAYERN GROUP bei vollständiger Übernahme von ROCK ANTENNE
    München, 8. Juni 2026 - ADVANT Beiten hat die ANTENNE BAYERN GROUP bei der…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Pidigi S.p.A. beim Erwerb wesentlicher Vermögenswerte der Sympatex Technologies GmbH aus der Insolvenz
    München, 5. Juni 2026 – ADVANT Beiten hat die italienische Pidigi S.p.A. mit…
    Weiterlesen
    Start von ersten Biologika-Rabattverträgen: ADVANT Beiten berät spectrumK
    Berlin, 4. Juni 2026 – Mit Wirkung zum 1. Juni 2026 sind die ersten exklusiven…
    Weiterlesen
    Neues Gesetz: Recht auf Reparatur gilt auch gegen Importeure!
    Seit dem 15.01.2026 liegt der Referentenentwurf eines Gesetzes vor, das u.a.…
    Weiterlesen
    Europa als Investitionsstandort: Stabilität trifft auf Reformdruck
    Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen bleibt Europa für Unternehmen attraktiv…
    Weiterlesen
    Der Nexperia-Fall im Kontext der deutschen Investitionsprüfung
    Der Artikel von Dr. Christian von Wistinghausen, welcher in der ZASA 2026…
    Weiterlesen
    China verschärft Korruptionsstrafrecht: Neue Risiken bei Handelsvertreter- und Agenturmodellen
    Am 10. April 2026 veröffentlichten der Oberste Volksgerichtshof Chinas (Supreme…
    Weiterlesen