ADVANT Beiten berät Schmidt + Bartl beim Verkauf einer Beteiligung an VR Equitypartner und UnternehmensGut
Freiburg, 25. November 2022 – ADVANT Beiten hat den Schwarzwälder Experten für technische Kunststoffe Schmidt + Bartl GmbH bei der Veräußerung von Unternehmensanteilen an die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner gemeinsam mit dem Co-Investor UnternehmensGut beraten.
Im Zuge der abgeschlossenen Transaktion veräußerte die geschäftsführende Gesellschafterin Sigrid Schmidt ihre Anteile. Ihr langjähriger Co-Geschäftsführer Heribert Rottler bleibt mittels einer Rückbeteiligung weiterhin am Unternehmen beteiligt und Geschäftsführer. Die Käuferseite wird neben Kapital auch umfangreiches Know-how für weiteres Wachstum in die Partnerschaft einbringen. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Schmidt + Bartl GmbH („S&B“) wurde 1985 in Villingen-Schwenningen gegründet und ist seit fast 30 Jahren im Vertrieb von Kunststoffhalbzeugen, Kunststoffrohrleitungssystemen und Elastomeren tätig. Außerdem ist S&B seit über 15 Jahren in der Produktion von kleinvolumigen technischen Kunststoff- und Elastomerteilen aktiv. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von über EUR 20 Mio.
Gemeinsam mit VR Equitypartner und UnternehmensGut sollen nun die (Teil-) Nachfolge gesichert und der erfolgreiche Wachstumskurs fortgeführt werden. Neben der Erweiterung des Kundenkreises aus den Bereichen chemische Industrie, Lebensmitteltechnik, Erneuerbare Energien, Pharmaindustrie, Maschinenbau, Medizin- und Reinraumtechnik sowie der Halbleitertechnik soll auch die Angebotspalette und die Produktionskapazität weiter ausgebaut werden.
Berater Schmidt + Bartl GmbH:
ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Freiburg), Christian Burmeister (Freiburg/Berlin), Simon Schuler (Freiburg, alle Corporate / M&A).