Ihre
Suche

    24.11.2022

    ADVANT Beiten berät Schmidt + Bartl beim Verkauf einer Beteiligung an VR Equitypartner und UnternehmensGut

    Pressemitteilungen

    ADVANT Beiten berät Schmidt + Bartl beim Verkauf einer Beteiligung an VR Equitypartner und UnternehmensGut

    Freiburg, 25. November 2022 – ADVANT Beiten hat den Schwarzwälder Experten für technische Kunststoffe Schmidt + Bartl GmbH bei der Veräußerung von Unternehmensanteilen an die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner gemeinsam mit dem Co-Investor UnternehmensGut beraten.

     

    Im Zuge der abgeschlossenen Transaktion veräußerte die geschäftsführende Gesellschafterin Sigrid Schmidt ihre Anteile. Ihr langjähriger Co-Geschäftsführer Heribert Rottler bleibt mittels einer Rückbeteiligung weiterhin am Unternehmen beteiligt und Geschäftsführer. Die Käuferseite wird neben Kapital auch umfangreiches Know-how für weiteres Wachstum in die Partnerschaft einbringen. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

     

    Die Schmidt + Bartl GmbH („S&B“) wurde 1985 in Villingen-Schwenningen gegründet und ist seit fast 30 Jahren im Vertrieb von Kunststoffhalbzeugen, Kunststoffrohrleitungssystemen und Elastomeren tätig. Außerdem ist S&B seit über 15 Jahren in der Produktion von kleinvolumigen technischen Kunststoff- und Elastomerteilen aktiv. Das Unternehmen erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von über EUR 20 Mio.

     

    Gemeinsam mit VR Equitypartner und UnternehmensGut sollen nun die (Teil-) Nachfolge gesichert und der erfolgreiche Wachstumskurs fortgeführt werden. Neben der Erweiterung des Kundenkreises aus den Bereichen chemische Industrie, Lebensmitteltechnik, Erneuerbare Energien, Pharmaindustrie, Maschinenbau, Medizin- und Reinraumtechnik sowie der Halbleitertechnik soll auch die Angebotspalette und die Produktionskapazität weiter ausgebaut werden.

     

    Berater Schmidt + Bartl GmbH:

    ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Freiburg), Christian Burmeister (Freiburg/Berlin), Simon Schuler (Freiburg, alle Corporate / M&A).

     

    Das modernisierte EU-Mexiko-Abkommen
    Nach Mercosur rückt Mexiko in den Fokus. Im Mai 2026 unterzeichneten EU und…
    Weiterlesen
    Prozessfinanzierung im Fokus – Einfluss auf die Verfahrensdynamik, Kostenrisiko
    Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten, steigender Prozesskosten und eines…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Berliner Stadtwerke beim Erwerb des Windparks Diehlo-West von JUWI
    Berlin, 7. September 2026 - Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    OLG Brandenburg zum Zustimmungsbeschluss der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft zu Unternehmensverträgen
    Das OLG Brandenburg hatte sich in seiner Entscheidung vom 28. Mai 2026 mit den…
    Weiterlesen
    Zivilgerichtliches Tätigkeitsverbot als Grund für die Löschung der Geschäftsführereintragung im Handelsregister
    Das OLG Dresden hat in seiner Entscheidung vom 12. März 2026 Aussagen zu den…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Christian Noll beim Management-Buy-out von baden.fm
    Freiburg, 20. August 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten und ADVANT Nctm beraten JLL Partners beim Erwerb von Life Couriers
    Berlin/Mailand, 19. August 2026 - Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Gesellschafter von FOGTEC beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an DPE
    München, 19. August 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten stärkt Konfliktlösungspraxis und deutsch-türkisches Beratungsgeschäft mit Dr. Gökçe Uzar Schüller als Equity Partnerin
    Frankfurt, 18. August 2026 – ADVANT Beiten baut ihre internationale…
    Weiterlesen