Ihre
Suche

    16.04.2025

    ADVANT Beiten berät ENGIE Deutschland beim Verkauf von Solarimos bundesweiten Mieterstromportfolios an Einhundert Energie

    Pressemitteilungen

    Freiburg/Berlin, 15. April 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die Solarimo GmbH, eine Tochtergesellschaft von ENGIE Deutschland, beim Verkauf ihres deutschlandweiten Mieterstromportfolios an die Einhundert Energie GmbH beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

    Solarimo bietet mit der Strommarke SolarMe Mieterstromlösungen für die Wohnungswirtschaft an. Mit der Transaktion sollen bis Jahresende 300 Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 10,3 Megawatt in den Betrieb von Einhundert überführt werden. Die Anlagen sollen mehr als 10.000 Mieterinnen und Mieter deutschlandweit mit lokal erzeugtem Solarstrom versorgen. Dies soll eine jährliche Einsparung von rund 4.000 Tonnen CO2 ermöglichen.

    Die ENGIE Deutschland GmbH will den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft beschleunigen. In Deutschland plant, baut, betreibt und vermarktet das Unternehmen Wind-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen sowie Pumpspeicher und Batteriespeicher. Engie handelt mit Strom und Gas und versorgt Endkunden mit Energie.

    Die Transaktion wurde bei ADVANT Beiten federführend von Dr. Barbara Mayer, Christian Burmeister und Peter Meisenbacher begleitet. 

    Die Einhundert Energie GmbH unterstützt seit 2017 Immobilienunternehmen bei der Elektrifizierung und Dekarbonisierung ihrer Gebäudeportfolios. Das Kölner Unternehmen ermöglicht Wohnungsunternehmen und ihren Mieterinnen und Mietern eine Teilhabe an der die Energiewende. Genutzt werden soll 100 Prozent CO2-neutrale Energie aus lokaler Photovoltaik.

    Berater Solarimo:
    ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Corporate/M&A, Freiburg), Christian Burmeister (Corporate/M&A, Freiburg/Berlin), Peter Meisenbacher (Public Sector/Energy, Freiburg/Berlin, alle Federführung), Dr. Erik Schmid, Alexander Gräßel (Arbeitsrecht, München/Freiburg).

    Berater Einhundert Energie:
    Noerr: Dr. Christoph Thiermann, Dr. Christian Haagen (München/London)

    Pressekontakt
    Frauke Reuther
    Manager Kommunikation
    ADVANT Beiten
    +49 (69) 75 60 95 - 570
    frauke.reuther@advant-beiten.com

    Dr. Barbara Mayer
    Rechtsanwältin
    ADVANT Beiten
    +49 (761) 15 09 84 - 14
    Barbara.Mayer@advant-beiten.com

    Christian Burmeister
    Rechtsanwalt
    +49 (761) 15 09 84 - 18
    Christian.Burmeister@advant-beiten.com

    BauGB-Novelle: Erster Gesetzesentwurf steht
    Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat am 1. April…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät DGQ im Zusammenhang mit dem Einstieg von Montagu als Mehrheitsgesellschafter bei DQS
    Frankfurt, 7. Mai 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat…
    Weiterlesen
    EuGH zu Fahrt- und Arbeitszeiten: Nichts (wirklich) Neues aus Luxemburg
    Arbeitsvertragsparteien streiten regelmäßig darüber, welche vom Arbeitnehmer im…
    Weiterlesen
    Beendigung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts durch Vereinigung aller Gesellschaftsanteile in einer Hand
    Das OLG München nimmt bei der Vereinigung aller Gesellschaftsanteile einer…
    Weiterlesen
    Das EU-Mercosur-Abkommen ab dem 1. Mai 2026: Zollvorteile und neue Anforderungen für Unternehmen
    Mit Inkrafttreten des handelspolitischen Teils des EU-Mercosur-Abkommens zum…
    Weiterlesen
    Organhaftung: Überwachungspflicht des Aufsichtsrats bei Geschäftsstillstand
    Aufsichtsratsmitglieder müssen Berichte des Vorstands über die Geschäftslage…
    Weiterlesen
    Chinas neue Gegensanktionsregeln: Wachsende Risiken für global tätige Unternehmen
    Chinas neue Gegensanktionsregeln (Verordnungen Nr. 834 & 835) verschärfen den…
    Weiterlesen
    KI-generierte Software in M&A-Transaktionen – neue Anforderungen für Due Diligence und Vertragsgestaltung
    Dr. Andreas Lober und Tassilo Klesen beleuchten in ihrem Beitrag, welche…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät das Klinikum Ernst von Bergmann bei der Aufspaltung der Klinikum Westbrandenburg GmbH in zwei Standorte
    Berlin, 13. April 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat…
    Weiterlesen