Ihre
Suche

    06.10.2025

    ADVANT Beiten berät bei Transaktion und strategischer Neuausrichtung: Leonard Sporleder wird alleiniger Gesellschafter der Grünhof 3000 GmbH – Umfirmierung zur machn GmbH

    Pressemitteilungen

    Freiburg, 6. Oktober 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat Leonard Sporleder im Rahmen der Übernahme aller Anteile der Grünhof GmbH an der Grünhof 3000 GmbH umfassend rechtlich beraten und die Transaktion erfolgreich begleitet. Gegenstand des Mandats war der Erwerb der 50-prozentigen Beteiligung der Grünhof GmbH sowie die anschließende Neustrukturierung der Gesellschaft, einschließlich der Umfirmierung in machn GmbH.

    Die machn GmbH versteht sich als Innovation Hub und ist fest in der Freiburger Startup-Szene verankert. Im Juli 2025 wurde das Unternehmen für das "Freiburger Bierle" mit dem Freiburger Innovationspreis ausgezeichnet – eine Anerkennung, die den Beitrag des Unternehmens zur Förderung unternehmerischer Innovation und regionaler Wirtschaftsentwicklung unterstreicht.

    Die machn GmbH richtet sich mit ihrem Dienstleistungsangebot primär an etablierte Unternehmen und begleitet diese bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Zielsetzungen, bei organisatorischen, technologischen und kulturellen Transformationsprozessen sowie bei der Identifikation und Validierung neuer Geschäftsmodelle. Darüber hinaus berät das Unternehmen im Bereich der Unternehmensnachfolge und begleitet Übergangs- und Nachfolgeprozesse.

    Berater Leonard Sportleder/machn GmbH:
    ADVANT Beiten: Dr. Barbara Mayer (Federführung) und Julius Bauer (beide Corporate/M&A, Freiburg).

    Pressekontakt
    Frauke Reuther
    Manager Kommunikation
    ADVANT Beiten
    +49 (69) 75 60 95 - 570
    frauke.reuther@advant-beiten.com 

    Dr. Barbara Mayer
    Rechtsanwältin
    ADVANT Beiten
    +49 (761) 150984 - 14
    barbara.mayer@advant-beiten.com

    ADVANT Beiten berät Radio Gong beim Verkauf der RadioADMaker
    München, 14. November 2025 – ADVANT Beiten hat Radio Gong beim Verkauf sämtliche…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Gesellschafter der iTernity beim Verkauf an biomedion
    Freiburg, 13. November 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beite…
    Weiterlesen
    Innovationen im Gesellschaftsrecht in Aussicht
    Die Initiative der EU für eine neue einheitliche Gesellschaftsform hat das Poten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten verstärkt Berliner Standort mit Neuzugang Dominik Moser im Bereich Corporate/M&A
    Berlin, 3. November 2025 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten b…
    Weiterlesen
    Karriereweg zur Partnerschaft: Zwei Juristinnen berichten aus der Praxis
    Trotz hoher Absolventinnenzahlen sind Frauen in deutschen Großkanzleien nach wie…
    Weiterlesen
    Prüfungsumfang des Registergerichts im Hinblick auf die ordnungsgemäße Ladung zur Gesellschafterversammlung
    Nehmen an der Gesellschafterversammlung einer GmbH nicht alle Gesellschafter tei…
    Weiterlesen
    Eintragung des Eigentümers in das Grundbuch nach Ausscheiden des vorletzten Gesellschafters aus einer Grundstücks-GbR
    Scheidet der vorletzte Gesellschafter aus einer nicht im Gesellschaftsregister e…
    Weiterlesen
    Online-Beglaubigungen von Registervollmachten – der Referentenentwurf eines Gesetzes zur Ausweitung der notariellen Online-Verfahren im Gesellschafts- und Registerrecht
    Personengesellschaften mit größerem Gesellschafterkreis stehen regelmäßig vor ei…
    Weiterlesen
    Barkapitalerhöhung mit Sachagio: Pflicht zur Übertragung der Vermögenswerte im Wege der Einzelübertragung
    Ausgliederung nur nach den Regelungen des Umwandlungsrechts, insbesondere notari…
    Weiterlesen