Ihre
Suche

    20.09.2021

    Verlängerung von sachgrundloser Befristung


    „Wann handelt es sich um eine Vertragsverlängerung, wann um den Neuabschluss eines Arbeitsvertrags? Darüber hat kürzlich das BAG entschieden.

     

    Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist die kalendermäßige Befristung eines Arbeitsvertrags ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zur Dauer von 2 Jahren zulässig. Dabei kann die Befristung höchstens drei Mal verlängert werden. Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts setzt das Tatbestandsmerkmal der Verlängerung voraus, dass bei der Vereinbarung über das Hinausschieben des Beendigungszeitpunkts der Vertragsinhalt ansonsten unverändert bleibt. Anderenfalls liegt keine Verlängerung, sondern ein Neuabschluss eines befristeten Arbeitsvertrags vor, dessen Befristung einen Sachgrund erfordert. Im konkreten Fall hat der Arbeitgeber diese Anforderungen nicht erfüllt, weswegen das Arbeitsverhältnis aufgrund der vereinbarten sachgrundlosen Befristung nicht geendet, sondern unbefristet fortbestanden hat. Die Entfristungsklage des Arbeitnehmers war deshalb erfolgreich.“

     

    Der Beitrag von Martin Fink ist am 30. August 2021 im Human Resources Manager erschienen und kann hier vollständig eingesehen werden.

     

    Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie
    Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie bringt neue Anforderungen für Unternehmen…
    Weiterlesen
    Mal wieder eine Bienenstich-Gerichtsentscheidung – Heute: Bienenstich als Wegeunfall
    Zum „Bienenstich“ gibt es bereits mehrere Gerichtsentscheidungen: Die Haftung…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Pidigi S.p.A. beim Erwerb wesentlicher Vermögenswerte der Sympatex Technologies GmbH aus der Insolvenz
    München, 5. Juni 2026 – ADVANT Beiten hat die italienische Pidigi S.p.A. mit…
    Weiterlesen
    Arbeiten im Urlaub – und was rechtlich dahintersteckt
    Workation – der Begriff hat sich mittlerweile so etabliert, dass Webseiten damit…
    Weiterlesen
    EuGH zu Fahrt- und Arbeitszeiten: Nichts (wirklich) Neues aus Luxemburg
    Arbeitsvertragsparteien streiten regelmäßig darüber, welche vom Arbeitnehmer im…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät das Klinikum Ernst von Bergmann bei der Aufspaltung der Klinikum Westbrandenburg GmbH in zwei Standorte
    Berlin, 13. April 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat…
    Weiterlesen
    Der Arbeitgeber wartet und wartet und wartet und wartet und wartet…. Doch das Warten und das BEM-Verfahren haben (k)ein Ende
    Kein Mensch wartet gern. Niemand wartet gern bei Regen und Kälte auf den…
    Weiterlesen
    EU-Entgelttransparenzrichtlinie – Handlungsbedarf für Arbeitgeber
    Am 6. Juni 2023 ist die EU-Entgelttransparenzrichtlinie (Richtlinie (EU)…
    Weiterlesen
    Bau-Turbo & BauGB-Novelle
    Die im Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD angekündigte zweistufige Reform…
    Weiterlesen