Ihre
Suche

    21.09.2021

    Newsletter Russland: Nationaler Plan zur Korruptionsbekämpfung 2021­-2024: Was ist wichtig?, September 2021


    Der Präsident der Russischen Föderation hat am 16. August 2021 mit dem Dekret Nr. 478 den Nationalen Plan zur Korruptionsbekämpfung 2021­2024 (Antikorruptionsplan) erlassen.

    Die Umsetzung der meisten Maßnahmen des Antikorruptionsplans verlangt ein Zusammenwirken der Behörden zum Erhalt der notwendigen Informationen und zur Erstellung gemeinsamer Berichte und Vorschläge.

    Im neuen Antikorruptionsplan ist die Zahl der Bereiche (von 8 auf 16) erweitert, in denen die Korruption bekämpft und ihre Folgen beseitigt werden sollen.

    Einen besonderen Akzent legt der Antikorruptionsplan dabei auf folgende Maßnahmen:

    1. Verbesserung der Vorgehensweise zur Überprüfung von Angaben zu Vermögen und Einkünften kontrollierter Personen.

    Das Verfahren zur Einholung bestimmter Informationen zur Antikorruptionsprüfung durch die Prüfungsbehörden soll wie folgt geregelt werden:

    - Vorlage von Kreditgeschichten der kontrollierten Person aus dem Zentralen Katalog der Kreditgeschichten und aus dem Kreditgeschichtenbüro der Zentralbank der RF;

    - Vorlage von Informationen aus dem Einheitlichen Staatlichen Personenstandsregister durch die Standesämter;

    - Vorlage von Informationen zu Konten und Einlagen kontrollierter Personen bei Banken in der RF durch die Steuerbehörden;

    - Vorlage von Informationen zu Wertpapiere der kontrollierten Personen.

    2. Sanktionen im Bereich der Ordnungswidrigkeiten und des Strafrechts.

    Die Notwendigkeit von Änderungen im Strafgesetzbuch der RF, insbesondere der Tatbestände von Art. 204.1 Pkte. 1 und 4 (Vermittlung bei kommerzieller Bestechung) sowie Art. 291.1 Pkt. 5 (Vermittlung bei Bestechung) wird betont.

    Der Generalstaatsanwalt wird gemeinsam mit den Machtstrukturen und dem FSSP RF (Gerichtsvollzieherdienst) beauftragt, zusätzliche Maßnahmen zum Ersatz des durch Korruptionsverstöße entstehenden Schadens zu treffen.

    3. Anwendung digitaler Technologien zur Korruptionsprävention.

    Besonderen Wert legt der Antikorruptionsplan auf die Notwendigkeit, Lösungen zur Bekämpfung von Korruptionsdelikten mit digitalen Finanzaktiva, digitalen Rechten und Währungen zu entwickeln.

    4. Aufklärungsmaßnahmen, um eine öffentliche Ablehnung der Korruption zu erzeugen.

    Die Umsetzung der Maßnahmen des Plans wird hoffentlich eine Verbesserung des Investitionsklima und des Investorenschutzes in Russland bewirken.

    Alexander Bezborodov 

    Artem Nikolaev

     

    Russland: Regulierung des Insolvenzverfahrens
    Die vorliegende Broschüre beschreibt wesentliche Regelungen des russischen Insolvenzrechts. Sie enthält allgemeine Informationen darüber, wie ein Insolvenzverfahren in Russland abläuft, unter welchen Vorau…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten Broschüre
    Umfassend in der Expertise. Individuell in der Lösung. ADVANT Beiten ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands und deckt alle Bereiche des Wirtschaftsrechts ab. Was uns auszeichnet, ist die…
    Weiterlesen
    Russland: Schutz des geistigen Eigentums
    Der Sanktionsdruck auf Russland, logistische Schwierigkeiten sowie Reputationserwägungen haben viele Hersteller gezwungen, den russischen Markt zu verlassen, ihre Tochtergesellschaften zu schließen oder an…
    Weiterlesen
    Russland: Sortenschutz
    Für viele russische und ausländische Unternehmen wird das Thema Sortenschutz immer wichtiger. Hierfür spricht auch die stetig wachsende Zahl von Anträgen auf Erteilung eines entsprechenden Patents bzw. Sch…
    Weiterlesen
    Russland: Parallelimport von Medizinprodukten
    Beim Schutz von Markenrechten spielen Parallelimporte nach wie vor eine wichtige Rolle. Einerseits haben ausländische Markeninhaber, die Medizinprodukte herstellen, noch die Möglichkeit, die Einfuhr von…
    Weiterlesen
    Russland: Gründung einer Gesellschaft
    Es gibt viele Gründe, warum die Gründung einer russischen Gesellschaft sinnvoll sein kann. Oft entwickelt sich das Geschäft im Land so gut, dass eine eigene Präsenz vor Ort unerlässlich wird. Mitunter erfo…
    Weiterlesen
    Russland: BIM-Technologien und Vertragsrecht
    Die BIM-Technologie (Building Information Modeling) erlangt in der Baubranche immer größere Bedeutung und eröffnet ihr neue Perspektiven. Untersuchungen der bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich durch d…
    Weiterlesen
    Russland: Online-Spiele: Rechtsfragen
    Der russische Markt für Online-Spiele verzeichnete 2021 ein Wachstum um 9 % und erreichte 177,4 Mrd. Rubel (ca. 2,9 Mrd. Euro). Nach Februar 2022 änderte sich die Situation jedoch grundlegend. Wie Exper…
    Weiterlesen
    Russland: Streitbeilegung
    „Jeder Mensch hat Anspruch auf einen  wirksamen Rechtsbehelf bei den zuständigen  innerstaatlichen Gerichten gegen Handlungen,  durch die seine ihm nach der Verfassung  oder dem Gesetz zustehenden Gr…
    Weiterlesen