Ihre
Suche

    01.01.2023

    Russland: Parallelimport von Medizinprodukten


    Beim Schutz von Markenrechten spielen Parallelimporte nach wie vor eine wichtige Rolle.

     

    Einerseits haben ausländische Markeninhaber, die Medizinprodukte herstellen, noch die Möglichkeit, die Einfuhr von mit ihren Marken gekennzeichneten Waren nach Russland fast vollständig zu kontrollieren und nicht autorisierte Lieferungen zu unterbinden. Insgesamt konnten im Jahr 2022 so dank der Zusammenarbeit der Markeninhaber mit den russischen Zollbehörden bereits bei der Einfuhr über 7 Mio. gefälschte Produkte identifiziert werden, obwohl diese Zahl im Jahr 2020 mehr als 13 Mio. betrug – also fast doppelt so viel. Durch die Möglichkeit, den Import von mit ihren Marken gekennzeichneten Medizinprodukten zu kontrollieren, können die Markeninhaber ihre Verkaufszahlen steigern, ihre Distributoren im Land sowie den Ruf ihrer Marke schützen.

     

    Die Situation ändert sich jedoch rasch. Die Teillegalisierung des Parallelimports betrifft immer mehr Branchen, und es werden bereits Stimmen laut, die dazu auffordern, den Parallelimport auch für Medizinprodukte zu erlauben, wenn die Rechtsinhaber ihre Lieferungen nach Russland verringern oder ihr Geschäft einstellen und aus dem Land abziehen.

     

    Die kartellrechtlichen Risiken, welche die Bekämpfung des Parallelimports mit sich bringt, sowie die Beschränkungen anderer Importeure, Originalwaren nach Russland einzuführen, tragen ebenfalls zur Verschärfung der Situation bei.

     

    Der Vertrieb von Medizinprodukten steht dabei im Mittelpunkt der Interessengegensätze: Während die Markeninhaber sich für die Qualität der eingeführten Waren einsetzen, sind die Kartellbehörden der Ansicht, dass die Einfuhr von Produkten durch Parallelimporteure oder „unabhängige“ Importeure unter Umständen von Vorteil sein kann.

     

    Wie man unter so turbulenten Umständen sein Geschäft erfolgreich führen, den Import kontrollieren und nicht in kartellrechtliche Fallen geraten kann, erläutern wir in dieser Broschüre.

    Russland: Regulierung des Insolvenzverfahrens
    Die vorliegende Broschüre beschreibt wesentliche Regelungen des russischen Insolvenzrechts. Sie enthält allgemeine Informationen darüber, wie ein Insolvenzverfahren in Russland abläuft, unter welchen Vorau…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten Broschüre
    Umfassend in der Expertise. Individuell in der Lösung. ADVANT Beiten ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands und deckt alle Bereiche des Wirtschaftsrechts ab. Was uns auszeichnet, ist die…
    Weiterlesen
    Russland: Schutz des geistigen Eigentums
    Der Sanktionsdruck auf Russland, logistische Schwierigkeiten sowie Reputationserwägungen haben viele Hersteller gezwungen, den russischen Markt zu verlassen, ihre Tochtergesellschaften zu schließen oder an…
    Weiterlesen
    Russland: Sortenschutz
    Für viele russische und ausländische Unternehmen wird das Thema Sortenschutz immer wichtiger. Hierfür spricht auch die stetig wachsende Zahl von Anträgen auf Erteilung eines entsprechenden Patents bzw. Sch…
    Weiterlesen
    Russland: Gründung einer Gesellschaft
    Es gibt viele Gründe, warum die Gründung einer russischen Gesellschaft sinnvoll sein kann. Oft entwickelt sich das Geschäft im Land so gut, dass eine eigene Präsenz vor Ort unerlässlich wird. Mitunter erfo…
    Weiterlesen
    Russland: BIM-Technologien und Vertragsrecht
    Die BIM-Technologie (Building Information Modeling) erlangt in der Baubranche immer größere Bedeutung und eröffnet ihr neue Perspektiven. Untersuchungen der bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich durch d…
    Weiterlesen
    Russland: Online-Spiele: Rechtsfragen
    Der russische Markt für Online-Spiele verzeichnete 2021 ein Wachstum um 9 % und erreichte 177,4 Mrd. Rubel (ca. 2,9 Mrd. Euro). Nach Februar 2022 änderte sich die Situation jedoch grundlegend. Wie Exper…
    Weiterlesen
    Russland: Streitbeilegung
    „Jeder Mensch hat Anspruch auf einen  wirksamen Rechtsbehelf bei den zuständigen  innerstaatlichen Gerichten gegen Handlungen,  durch die seine ihm nach der Verfassung  oder dem Gesetz zustehenden Gr…
    Weiterlesen
    Newsletter Russland: Insolvenzanfechtung: Rechtsprechungsübersicht 2019 – 2021, Februar 2022
    Newsletter Russian Desk: Insolvenzanfechtung: Rechtsprechungsübersicht 2019 – 2021, Februar 2022
    Weiterlesen