Ihre
Suche

    14.11.2025

    ADVANT Beiten berät Radio Gong beim Verkauf der RadioADMaker

    Pressemitteilungen

    München, 14. November 2025 – ADVANT Beiten hat Radio Gong beim Verkauf sämtlicher Geschäftsanteile an der RadioADMaker GmbH an die amy GmbH rechtlich umfassend beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 

    RadioADMaker mit Sitz in München wurde 2023 als innovatives Start-up gegründet, um die Produktion und Buchung von Radiowerbung mithilfe künstlicher Intelligenz grundlegend zu verändern. Die Plattform erlaubt es Werbetreibenden, innerhalb weniger Minuten maßgeschneiderte Audiospots zu erstellen – von der Textkonzeption über Sprachsynthese und Sounddesign bis hin zur Buchung bei Radiosendern oder Vermarktern. Bereits heute setzen namhafte Partner wie SpotCom (ANTENNE BAYERN Group), STUDIO GONG sowie führende Radiounternehmen in der Schweiz auf die Technologie.

    Die amy GmbH betreibt eine Handelsplattform für programmatische Audiowerbung und bietet Zugang zu den Werbeinventaren von über 160 Radiosendern. Über die Plattform können Werbekampagnen automatisiert und kontaktbasiert in linearer Radiowerbung gebucht werden – vergleichbar mit den Abläufen im digitalen Werbemarkt.


    Die vollständige Einbindung von RadioADMaker in die amy-Plattform ist schrittweise bis Anfang 2026 geplant. Gleichzeitig bleibt RadioADMaker weiterhin als eigenständiges Produkt am Markt verfügbar.

    Radio Gong ist Anbieter des meistgehörten Radiosenders in München, Radio Gong 96.3. ADVANT Beiten berät Radio Gong seit langem im Medienrecht.

    Berater Radio Gong:

    ADVANT Beiten: Dr. Holger Weimann (IP/IT/Medien) und Dr. Markus Ley (Corporate/M&A, beide München)

     

    Pressekontakt
    Frauke Reuther
    Manager Kommunikation
    ADVANT Beiten
    +49 (69) 75 60 95 - 570
    frauke.reuther@advant-beiten.com

    Prozessfinanzierung im Fokus – Einfluss auf die Verfahrensdynamik, Kostenrisiko
    Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten, steigender Prozesskosten und eines…
    Weiterlesen
    OLG Brandenburg zum Zustimmungsbeschluss der Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft zu Unternehmensverträgen
    Das OLG Brandenburg hatte sich in seiner Entscheidung vom 28. Mai 2026 mit den…
    Weiterlesen
    Zivilgerichtliches Tätigkeitsverbot als Grund für die Löschung der Geschäftsführereintragung im Handelsregister
    Das OLG Dresden hat in seiner Entscheidung vom 12. März 2026 Aussagen zu den…
    Weiterlesen
    Greenwashing und Green Claims in der Werbung: Same same but different?
    Was sich durch die UWG-Novelle zur Umsetzung der EmpCo-Richtlinie ab 27.…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Christian Noll beim Management-Buy-out von baden.fm
    Freiburg, 20. August 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten und ADVANT Nctm beraten JLL Partners beim Erwerb von Life Couriers
    Berlin/Mailand, 19. August 2026 - Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Gesellschafter von FOGTEC beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an DPE
    München, 19. August 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten stärkt Konfliktlösungspraxis und deutsch-türkisches Beratungsgeschäft mit Dr. Gökçe Uzar Schüller als Equity Partnerin
    Frankfurt, 18. August 2026 – ADVANT Beiten baut ihre internationale…
    Weiterlesen
    Erleichterungen für die Gesellschaft bei Einladung zur GmbH-Gesellschafterversammlung
    Das OLG Celle stellte für die GmbH klar: Verlangt der Gesellschaftsvertrag für…
    Weiterlesen