München, 4. Juni 2024 – Die BayWa-Gruppe, der Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinenexperte MULTIVAC und die Bindewald und Gutting Mühlengruppe gründen eine AgriFoodTech Venture Allianz. Sie investieren gemeinsam rund EUR 20 Mio. in innovative Start-ups im Agrarlebensmittelbereich.
Die Allianz setzt auf die bestehenden Aktivitäten der BayWa Venture GmbH, einer Tochter der BayWa AG, auf. Diese hat in den vergangenen Jahren bereits in zwölf zukunftsträchtige Start-ups investiert. Deutschlands größte familiengeführte Mühlengruppe Bindewald und Gutting sowie MULTIVAC, Anbieter für Verarbeitungs- und Verpackungslösungen, beteiligen sich künftig als Gesellschafter an diesem Engagement. Sie steigen im Rahmen einer Kapitalerhöhung in Höhe von knapp EUR 10 Mio. zu gleichen Teilen in die künftig als AgriFoodTech Venture GmbH firmierende BayWa Venture GmbH ein. Die BayWa-Gruppe bleibt mit 51 Prozent mehrheitlicher Anteilseigner.
Das bestehende Start-up-Portfolio der BayWa Venture GmbH mit Wachstumsunternehmen aus Europa, Israel und den USA wird in die Allianz eingebracht. Gemeinsam soll das Portfolio auf ca. 20 Start-ups ausgebaut werden. Der Schwerpunkt der neuen Allianz liegt auf der Finanzierung von Start-ups, die mit neuen Technologien die Lebensmittelproduktion und -verpackung wirtschaftlich und zugleich nachhaltiger gestalten.
ADVANT Beiten verantwortete bei dem Zusammenschluss für alle beteiligten Unternehmen gemeinsam in zentraler Funktion die Fusionskontrolle. Neben der Führung des deutschen Verfahrens beim Bundeskartellamt koordinierte der federführende Partner Christoph Heinrich auch erfolgreich die Fusionskontrollanmeldungen in Österreich und der Ukraine.
Berater der künftigen Gesellschafter:
ADVANT Beiten: Christoph Heinrich und Dr. Christian Heinichen (beide Kartellrecht, München).
Pressekontakt
Frauke Reuther
Manager Kommunikation
ADVANT Beiten
+49 (69) 75 60 95 - 570
frauke.reuther@advant-beiten.com