Ihre
Suche

    20.08.2023

    ADVANT Beiten berät JD Investment beim Einstieg in das Sportstech-Start-up Coachwhisperer

    Pressemitteilungen

    Düsseldorf, 21. August 2023 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten hat die JD Investment GmbH, das Investmentvehikel des Fußballprofis Julian Draxler, beim Einstieg in das Sportstech-Start-up Coachwhisperer GmbH umfassend rechtlich beraten. Über die Höhe des Investments haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

     

    Das 2021 in Jena gegründete Start-up hat ein innovatives Live-Kommunikationssystem für Trainer und Athleten entwickelt: Die Sport-Weste „Soundstar“ mit integriertem Lautsprecher und eine zugehörige App ermöglichen es Trainern, mit Spielern einzeln oder in Gruppen live während des Trainings – interaktiv – zu kommunizieren. Mit dem einzigartigen System können in der trainingstaktischen Ausbildung Lernprozesse optimiert und Trainingszeit eingespart werden. Neben diesem Kernprodukt entwickelt Coachwhisperer derzeit ein sogenanntes Hearable „LiveHearo“, das zusätzlich Vital-Parameter wie Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung der Sportler misst. Die Produkte sind nicht nur auf Fußball begrenzt, sondern vielseitig integrierbar und somit auch auf andere Teamsportarten ausgerichtet.

     

    Julian Draxler hat bereits in mehrere Start-up-Unternehmen investiert, bei deren Einstiegen ADVANT Beiten ebenfalls umfassend rechtlich beratend zur Seite stand. Bei Coachwhisperer bringt Julian Draxler auch seine Spielerexpertise und seine umfassende internationale Erfahrung ein. 2014 wurde er mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister. Das Gründerteam von Coachwhisperer bilden Philipp Zacher, Julien Pascal Then und Hendrik Thiedke. 2022 gelang eine siebenstellige Seed-Runde, an der sich Business Angel Joachim Bleschke und die Beteiligungsgesellschaft des Freistaats Thüringen beteiligten. Sie bleiben weiterhin als Investoren engagiert. Im März dieses Jahres gewann Coachwhisperer den Pitchwettbewerb der Startup-Plattform „Founders League“.

     

    Berater JD Investment GmbH:

    ADVANT Beiten:

    Dr. Sebastian Weller (Corporate/M&A/Venture Capital, Düsseldorf), Markus Schönherr (Corporate/M&A/Venture Capital, Düsseldorf), Christian Döpke (IP/IT/Datenschutz, Düsseldorf), Peter Weck (Arbeitsrecht, Düsseldorf).

     

    Pressekontakt

    Frauke Reuther

    Manager Kommunikation

    ADVANT Beiten

    +49 (69) 75 60 95 - 570

    frauke.reuther@advant-beiten.com

     

    Dr. Sebastian Weller

    Rechtsanwalt

    ADVANT Beiten

    +49 (211) 51 89 89 -134

    sebastian.weller@advant-beiten.com

     

    Zur besseren Lesbarkeit wird in dem vorliegenden Beitrag auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Es wird das generische Maskulin verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.

     

    ADVANT Beiten berät Firy beim Verkauf ihrer Beteiligung an Exit Games
    Berlin, 16. Oktober 2026 – Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen
    Freie Fahrt für Ihre ukrainischen Fachkräfte – was Arbeitgeber jetzt tun können, um Planungssicherheit zu gewinnen
    Unternehmen in Deutschland beschäftigen aktuell über 400.000 ukrainische…
    Weiterlesen
    EU-Abkommen mit Mexiko und Mercosur: Was Unternehmen jetzt tun müssen
    Die neuen EU-Abkommen mit Mexiko und Mercosur sind Realität. Doch die zentrale…
    Weiterlesen
    „Oops I did it again“ und „Hello again“ – wann ist eine erneute Betriebsratsanhörung erforderlich?
    Singt Britney Spears in ihrem Mega-Hit aus dem Jahr 2000 tatsächlich von einer…
    Weiterlesen
    Bundesgerichtshof zur Zustimmungspflicht zur Anteilsübertragung bei der GmbH bei bloßem Risiko künftiger Ausschließung
    Sieht ein Konsortialvertrag nach Durchführung eines zweistufigen Andienungs- und…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten erfolgreich für HORNBACH: BGH löscht OBI-Farbmarke Orange
    München, 22. September 2026 - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 17.…
    Weiterlesen
    Das modernisierte EU-Mexiko-Abkommen
    Nach Mercosur rückt Mexiko in den Fokus. Im Mai 2026 unterzeichneten EU und…
    Weiterlesen
    Prozessfinanzierung im Fokus – Einfluss auf die Verfahrensdynamik, Kostenrisiko
    Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten, steigender Prozesskosten und eines…
    Weiterlesen
    ADVANT Beiten berät Berliner Stadtwerke beim Erwerb des Windparks Diehlo-West von JUWI
    Berlin, 7. September 2026 - Die internationale Wirtschaftskanzlei ADVANT Beiten…
    Weiterlesen