Büros in D-, Wohnungen in A-Städten oder doch Gewerbeparks? Wo lohnt es sich noch zu investieren? Zum fünften Mal stellt die 5 % Studie der bulwiengesa AG die Performance-Erwartungen aller Assetklassen dar, die im deutschen Immobilienmarkt wichtig sind. Die Studienpräsentation findet an den fünf Standorten von BEITEN BURKHARDT statt, jeweils um 18 Uhr in Frankfurt (10. September), Berlin (11. September), Düsseldorf (12. September), Hamburg (17. September) und München (19. September). Prof. Dr. Thomas Beyerle, Vorstandsmitglied der gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung, wird zum Auftakt in Frankfurt mitdiskutieren.
Auch die 5. Auflage der 5 % Studie dokumentiert ein weiteres Drehen der Renditespirale. Dabei steht mit der IRR (Internal Rate of Return) wieder eine dynamische Renditebe-trachtung im Fokus; mit der IRR können für Investitionen jährliche Renditen berechnet werden. Dadurch unterscheidet sich die 5 % Studie von den herkömmlichen Marktberichterstattungen.
Der Leiter der Praxisgruppe Real Estate bei BEITEN BURKHARDT, Rechtsanwalt und Notar Klaus Beine, sagt: „Die von uns unterstützte Studie entwickelt sich zu einem wichtigen und festen Bestandteil der Immobilienbranche, wir sehen sie inzwischen als Pflichtlektüre. Sie bietet allen Marktteilnehmern Orientierung und trägt für uns als Rechtsanwälte dazu bei, den Markt und unsere Mandanten noch besser zu verstehen.“ Zu den Rahmenbedingungen der Branche stellt Beine fest: „Zunehmende Regulierungen belasten die Immobilien- und Wohnungswirtschaft.“
Der Bereich Real Estate ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Schwerpunkt von BEITEN BURKHARDT. Unseren Mandanten stehen wir in allen immobilienrechtlichen Fragen bei und decken dabei den gesamten „Lebenszyklus” einer Immobilie ab, von Projektierung über Bauvorbereitung und –begleitung bis hin zu Vermarktung und Transaktionen. Die Branchengruppe Real Estate umfasst 49 Anwälte.