Ihre
Suche

    16.05.2019

    Russland bleibt trotz aller Probleme ein interessanter Markt - Fazit des Russlandseminars am 16.05.2019 in Frankfurt/Main


    Moskau, den 17. Mai 2019 – Auf reges Interesse stieß die Veranstaltung "Russland – Erfolg auch in der Krise" am 16. Mai 2019 in den Räumlichkeiten von BEITEN BURKHARDT in Frankfurt/Main. Einführend gab Prof. Dr. Rainer Wedde einen Überblick über die aktuelle Wirtschaftsentwicklung. Die aktuelle Lokalisierungspolitik solle Unternehmen zum Produktionsaufbau motivieren.

     

    Sven-Boris Brunner von der Exportwirtschaft ICS GmbH skizzierte die wesentlichen Punkte einer Export Compliance. Dieser komme im Verhältnis zu Russland wegen der Sanktionen eine besondere Bedeutung zu. Da bei Verstößen hohe Strafen drohten, sei Sorgfalt wichtig.

     

    Philipp H. Laass von der Euler Hermes AG stellte sodann die Fördermöglichkeiten des Bundes für das Russlandgeschäft vor. Bei den Hermes-Deckungen sei Russland traditionell eines der wichtigsten Länder. Nach einem starken Rückgang 2017 gebe es wieder mehr Anfragen.

     

    Die Vertragsgestaltung im Russlandgeschäft sowie die Rechtsdurchsetzung bildeten die Themen des Vortrags von Bilgeis Mamedova, BEITEN BURKHARDT Moskau. Es sei wichtig, viel Zeit und Mühe auf eine gründliche Vertragsgestaltung zu legen, um spätere Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Komme es aber zum Streit, sei das russische Gerichtssystem besser als sein Ruf.

     

    Den Abschluss bildete ein Praxisbericht von Christian Muhr, Russlandverantwortlicher der H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG. Er berichtete anschaulich über seine Erfahrungen in Russland. Wer sich mit Beharrungsvermögen auf das Land einließe, könne dort Erfolg haben.

     

    Im Rahmen der Veranstaltung kam es zu regem Austausch der Teilnehmer. Außerdem wurde die neue Broschüre "Streitbeilegung in Russland" von BEITEN BURKHARDT präsentiert. Sie enthält ausführliche Informationen zum Gerichtssystem und Wegen einer möglichen Streitentscheidung.