Ihre
Suche

    18.02.2021

    Falk Tischendorf betont wichtige Funktion der Pharma- und Medizintechnikbranchen bei der 8. Russland-Konferenz 2021


    Falk Tischendorf betont wichtige Funktion der Pharma- und Medizintechnikbranchen bei der 8. Russland-Konferenz 2021

    Am 16. Februar 2021 fand in virtueller Form die bereits 8. Russland-Konferenz der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin und Moskau statt. Über 4.000 Unternehmensvertreter aus beiden Ländern nahmen an der Veranstaltung teil, die 2021 unter dem Motto: „Neue Wege: Deutsch-Russische Partnerschaften“ stand.

     

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und der russische Industrieminister Denis Manturow eröffneten die Konferenz mit Grußworten, in denen sie kritische Punkte im bilateralen Verhältnis nicht aussparten, aber vor allem die Gemeinsamkeiten betonten. Dabei bilde die Wirtschaft eine wichtige Brücke zwischen beiden Ländern. Weitere hochrangige Referenten waren u.a. die Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen) und Stephan Weil (Niedersachsen) sowie die Botschafter Dr. Géza Andreas von Geyr und Sergej Netschajew.

     

    Falk Tischendorf, Managing Partner der Russlandpraxis von BEITEN BURKHARDT nahm an der Podiumsdiskussion zum Thema „Russland – ein Markt für eine innovative Pharmabranche” teil. Weitere Diskutanten waren mit Dr. Christian Matschke, Vorstand Technical Operations Berlin-Chemie AG, Wladimir Christenko, Präsident Nanolek, Svetlana Gerbel, CEO Siemens Healthineers und Miguel Pagan Fernandez, Chief Technical Officer Stada, hochrangige Unternehmensvertreter sowie Philipp Romanow, Leiter der Abteilung für die staatliche Regulierung des Arzneimittelvertriebs im russischen Gesundheitsministerium.

     

    Falk Tischendorf betonte die rasante Entwicklung der Branche in der aktuellen Corona-Krise, hier habe ein Innovationsschub schon stattgefunden, denn die wirksame Bekämpfung der COVID-19-Pandemie setzt technische Innovationen sowohl bei der Entwicklung chemisch-pharmazeutischer Wirkstoffe als auch in der Medizintechnik voraus. Die russische Gesundheitswirtschaft sei insbesondere im Bereich der Virologie sehr gut aufgestellt wie die rasche Entwicklung des Impfstoffes Sputnik V zeige. Darüber hinaus bieten sich im Bereich der Gesundheitswirtschaft zahlreiche weitere Gründe für gemeinsame wirtschaftlich erfolgreiche Projekte in Russland. Dies bestätigen erfolgreiche Lokalisierungen und Lohnfertigungen ausländischer Unternehmen im Land.

     

    Mehr Information und Videos finden Sie hier:

     

     

    Falk Tischendorf Podium