BEITEN BURKHARDT unterzeichnet Kooperationsvereinbarung mit dem Fonds für Industrieentwicklung der Russischen Föderation
Falk Tischendorf, Standortleiter des Moskauer Büros von BEITEN BURKHARDT, hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Fonds für Industrieentwicklung der Russischen Föderation unterzeichnet. Ziel ist insbesondere die Weiterentwicklung des durch das Ministerium für Industrie und Handel eingerichteten staatlichen Informationszentrums für die Industrie (GISP), auf welche kürzlich auch der russische Industrieminister Denis W. Manturow hinwies (Details im russischen Artikel der RG.RU).
Gemeinsam mit dem russischen Fonds für Industrieentwicklung hat BEITEN BURKHARDT einen Wegweiser für Investoren ausgearbeitet, der im elektronischen Informationssystem GISP in deutscher Sprache für alle Investoren öffentlich zugänglich ist. Neben allgemeinen Fragen zum Markteintritt, zu Gesellschaftsgründungen sowie zu Personal-, Vertriebs- und Logistikthemen enthält der Wegweiser zahlreiche wichtige Informationen zur Ansiedlung und Lokalisierung von Produktionsstätten in Russland. Dabei werden auch die Besonderheiten und das Verfahren beim Abschluss von Sonderinvestitionsvereinbarungen sowie weitere Möglichkeiten staatlicher Förderungen von Industrieprojekten in Russland verständlich dargestellt. Das Informationssystem GISP soll dazu beitragen, ausländischen Unternehmen wichtige Informationen zu Investitionen in Russland in ihrer Muttersprache zu vermitteln.
Initiiert wurde die Ausarbeitung dieses Wegweisers in deutscher Sprache im September 2019 bei einem Treffen von Andrej O. Sobolew, Botschaftsgesandter und Leiter des Handels- und Wirtschaftsbüros der Russischen Föderation in Deutschland, und Falk Tischendorf.
Information:
GISP ist eine vom russischen Ministerium für Industrie und Handel eingerichtete Informationsplattform, auf der umfassende Informationen über die Industrieentwicklung in den russischen Regionen („Industrieatlas“) sowie über Kooperationsmöglichkeiten veröffentlicht werden. Der Zugriff auf GISP erfolgt über den Link: https://gisp.gov.ru.