München, 27. August 2020 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die auf Allgemeinbeleuchtung spezialisierte Ledvance GmbH mit Sitz in Garching bei der Veräußerung ihres Werks im bayerischen Eichstätt an den Münchner Investor Callista Private Equity beraten. Über das Transaktionsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Eichstätter Werk ist per Betriebsübergang in eine neue Gesellschaft übertragen worden, die unter Aurora Lichtwerke firmiert. Ledvance bleibt Kunde und Partner des Werks. Der Kaufvertrag sieht eine Standortgarantie bis 2023 vor. Nachdem noch im März dieses Jahres von einer Standortschließung ausgegangen werden musste, konnten mit der jetzigen Transaktion mehr als 330 Arbeitsplätze zunächst gesichert werden.
Ledvance gehörte einst zur Allgemeinbeleuchtungssparte von Osram, wurde aber 2017 von chinesischen Investoren übernommen und befindet sich heute im Besitz des chinesischen Lichtunternehmens MLS Co., LTD. Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und Geschäftsaktivitäten in über 140 Ländern verfügt LEDVANCE über einen hervorragenden globalen Marktzugang.
BEITEN BURKHARDT: Die Partner Angelika Kapfer (Federführung), Christian Philipp Kalusa, Associate Caroline Frohnwieser (alle Corporate/M&A, München), Partner Jörn Manhart (Pensionen, Düsseldorf) sowie Partner Laureen Lee (IT- und Datenschutzrecht, München).
KONTAKT
Tel.: +49 89 35 0 65 – 1311
E-Mail: Angelika.Kapfer@bblaw.com