Ihre
Suche

    25.11.2018

    Turnusgemäße Wahlen der Führungsgremien bei BEITEN BURKHARDT

    Pressemitteilungen

    Turnusgemäße Wahlen der Führungsgremien bei
    BEITEN BURKHARDT

    München, 26. November 2018 – Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT wählte am vergangenen Sonnabend, 24. November 2018, im Rahmen einer Partnerversammlung turnusgemäß die Gremien Leitungsausschuss, Vergütungsausschuss und Personalausschuss.

     

    Frank Obermann hat nach fünf Amtsperioden und somit 15 Jahren Tätigkeit als Managing Partner den Entschluss gefasst, sich nicht noch einmal für das Amt des Managing Partners aufstellen zu lassen. Er konzentriert sich zukünftig wieder mehr auf das operative Geschäft und wird mit Ablauf seiner Amtszeit als Managing Partner durch Wahl seiner Partner die Leitung der Praxisgruppe Government & Public Sector übernehmen.

     

    "Meine Partnerinnen und Partner haben mir über fünf Amtsperioden hinweg ihr uneingeschränktes Vertrauen geschenkt – dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken“, sagt Frank Obermann und ergänzt: „Ich bin der Überzeugung, an einem Punkt angelangt zu sein, zu erkennen, dass der Moment für einen Wechsel und etwas Neues gekommen ist. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, mich nach eineinhalb Jahrzehnten aus dem Management zurückzuziehen und freue mich, zukünftig wieder mehr operativ tätig sein zu können.

     

    Die Partnerschaft wählte Philipp Cotta, LL.M. zum Nachfolger von Frank Obermann. Philipp Cotta ist langjähriger Partner im Münchner Büro von BEITEN BURKHARDT und seit vielen Jahren Co-Head der Praxisgruppe Kartell- und Beihilfenrecht. In den letzten Jahren war Herr Cotta bereits Mitglied des Leitungsausschusses der Kanzlei und hier insbesondere für das Thema Internationales verantwortlich. Philipp Cotta wird ab dem 1. Januar 2019 die Geschicke von BEITEN BURKHARDT führen und gemeinsam mit den weiteren Führungsgremien, Standort- und Praxisgruppenleitern die Kanzlei weiter auf Erfolgskurs halten.

     

    "Ich freue mich, zum Jahreswechsel das Amt des Managing Partners von Frank Obermann zu übernehmen", erklärt Philipp Cotta. "Frank hat BEITEN BURKHARDT geprägt wie kein anderer und sehr viele für uns wichtige Themen auf den Weg gebracht. Ich freue mich, diesen Weg nun weiter zu gehen und darüber hinaus neue Ideen zu entwickeln und unsere Kanzlei weiter auf zukunftsfähige Beine zu stellen."

     

    Auch der langjährige CFO von BEITEN BURKHARDT, Dr. Hans-Peter Mechlem, wird sein Amt nicht weiter ausführen. Auf ihn folgt der Düsseldorfer Dr. Guido Krüger, der ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied des Leitungsausschusses ist und bisher das Ressort Marketing und Business Development verantwortete.

     

    Außerdem wurden Dr. Detlef Koch (Frankfurt am Main), Oliver Schwarz (Berlin) und Dr. Axel von Walter in den insgesamt fünfköpfigen Leitungsausschuss gewählt.

     

    Der Vergütungsausschuss setzt sich ab Januar 2019 aus Dr. Axel Goetz (München), Heinrich Meyer (Frankfurt am Main), Marcus Mische (Düsseldorf), Dr. Thomas Puffe (Berlin), Roland Startz (München) und Dr. Bernhard Schultz (Berlin) zusammen.

     

    Zu Mitgliedern des Personalausschusses wurden Christian Freiherr von Buddenbrock (Düsseldorf), Martin Fink (München), Dr. Dietmar Müller-Boruttau (Berlin), Dr. Gerrit Ponath (Frankfurt am Main) sowie Uwe Wellmann (Berlin) gewählt.

     

    Kontakt

    Frank Obermann

    Tel.: +49 30 264 71 – 132

    E-Mail: Frank.Obermann@bblaw.com

     

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Frauke Reuther

    Tel.: +49 69 75 60 95 – 570

    E-Mail: Frauke.Reuther@bblaw.com